[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Saufeder oder Lanzenspitze?

Gehe zu:  
Avatar  Saufeder oder Lanzenspitze?  (Gelesen 332 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Oktober 2024, um 22:08:09 Uhr

[font="Segoe UI", "Helvetica Neue", "Nimbus Sans L", Arial, "Liberation Sans", sans-serif]Hallo Kollegen,[/font][/color]

[font="Segoe UI", "Helvetica Neue", "Nimbus Sans L", Arial, "Liberation Sans", sans-serif]habe dieses Eisenteil gefunden und denke, es könnte sich entweder um eine Saufeder oder eine Lanzenspitze handeln. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?[/font][/color]

[font="Segoe UI", "Helvetica Neue", "Nimbus Sans L", Arial, "Liberation Sans", sans-serif]Vielen Dank und viele Grüße[/font][/color]
[font="Segoe UI", "Helvetica Neue", "Nimbus Sans L", Arial, "Liberation Sans", sans-serif]Sucher1412[/font][/color]

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6193.jpg
IMG_6194.jpg
IMG_6196.jpg
IMG_6197.jpg
IMG_6226.jpg
IMG_6227.jpg
(versteckt)
03. Oktober 2024, um 22:48:11 Uhr

...Bild 3 lässt mich auf eine einfach ausgeführte Schmiedearbeit einer Bauerwehr Pike schliessen.

Grüsse   Winken

(versteckt)Themen Schreiber
03. Oktober 2024, um 23:56:03 Uhr

Sorry, da ist wohl was danebengegangen mit dem Beitrag.
Grüße Sucher 1412

(versteckt)
04. Oktober 2024, um 07:38:26 Uhr

Saufeder glaube ich auch nicht, dafür wäre mir die Klinge zu kurz. Die Saufeder wurde hauptsächlich zum Abfangen der Tiere eingesetzt, da bedarf es einer gewissen Klingenlänge. Auch die nicht geschlossene Tülle mit dem Nagelloch passt nicht dazu. Das Ding muss stabil sein, da sonst der Jäger vom im Todeskampf befindlichen Tier angegriffen wird wenn es versagt! So einem Wildschwein im Todeskampf möchte ich nicht mit dem Ding gegenüber stehen! Die Tülle erinnert mich eher an ein Gartengerät als an eine Jagdwaffe, wobei auch berni´s Vermutung stimmen könnte, aber Jagdwaffe glaube ich nicht.

LG

(versteckt)
04. Oktober 2024, um 10:11:22 Uhr

Wir haben diese Teile immer als Rindenschäler identifiziert.
Ob das wiklich stimmt - keine Ahnung - für mich sollte ein Rindenschäler vorne eher ein flache Schneide haben.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version