[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was für die Napoleonsammler

Gehe zu:  
Avatar  Was für die Napoleonsammler  (Gelesen 368 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2024, um 09:02:39 Uhr

Ich hab hier was für die Napoexperten

Ich hab schon etwas recherchiert und zwei identische Stücke gefunden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.lovecpokladu.cz/artefakty/nalez/prusak-z-prilby-138347/

 
 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.detektorweb.info/clanek/orlice-s-delovou-kouli



Auf der einen Seite wird es als preußischer Zigarrenschneider bestimmt, wobei ich da nicht übereinstimme.
MMn ist es der französische Adler und ich bin auch eher bei einem Riemenbeschlag.
Aber was es genau ist...
Natürlich ist auch die Frage Napoleon I oder III.

Hinzugefügt 18. Oktober 2024, um 09:13:22 Uhr:

Die Version mit Krone gibts wohl im ersten als auch zweiten Kaisserreich
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bertrand-malvaux.com/fr/p/17763/aigle-d-officier-pour-banderole-ou-giberne-premier-empire.html

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bertrand-malvaux.com/fr/p/23647/aigle-de-drapeau-pour-la-garde-nationale-second-empire.html


Gibts beim aigle de drapeau zwischen NI und NIII vlt größere stilistische Unterschiede?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20241018_092628.jpg
20241018_092642.jpg

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2024, um 09:13:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2024, um 12:52:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfenning
MMn ist es der französische Adler

Der französische Kaiseradler blickt i.d.R. nach rechts. Selten auch mal nach links. Aber ich habe noch nie gesehen, dass er nach vorne blicken würde.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir ein solches Stück schon mal im Zusammenhang mit den Koalitionskriegen begegnet wäre. Beim zweiten Link steht ja auch was von 1866.

Offline
(versteckt)
#2
18. Oktober 2024, um 14:04:56 Uhr

...Bild 1 zeigt den Adler der napoleonischen Zeit bis 1815

   Bild 2 zeigt den Adler des 2.Kaiserreichs bis 1852-1870

   Bild 3 + 4 zeigt den Adler  des 2. Kaiserreiches nach 1870 mit entfernter Krone.

   Grüsse    Winken

Hinzugefügt 18. Oktober 2024, um 14:06:43 Uhr:

...hier der Adler ohne Krone

Hinzugefügt 18. Oktober 2024, um 14:50:34 Uhr:

...durch das entfernen der Krone nach dem Ende des Kaiserreiches konnten die Fahnenspitzen übergangsweise

   in der darauffolgenden Republik weiterverwendet werden.

   Ähnliche Vorgehensweise ergab sich nach 1918 nach dem Ende des dt. Kaiserreiches und dem Ende des Kgr.

   Preussen. Viele Ausrüstungsgegenstände der alten Zeit wurden aus kostengründen in der Reichswehr weiterhin

   verwendet. So wurden z.B. an den Tschakos und Pickelhaubenemblemen die Reichsinsignien Krone, Zepter und

   Reichsapfel entfernt. Bis in die 1920 Jahre wurde das so gehandhabt, die Kronenknöpfe der Waffenröcke waren

   davon ausgenommen. Auch Paul von Hindenburg sowie einige andere hochrangige Militärs trugen weiterhin die

   alte vorschriftsmäßige Helmzier des Kaiserreichs. Das lässt sich auf alten Fotografien feststellen, z.B. bei der

   Ernennung A.H. zum Reichskanzler trägt von Hindenburg den Generalshelm des preuss. Heeres.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

60400.jpg
P1070456.jpg
P1070459.jpg
P1070460.jpg
P1070461.jpg

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2024, um 14:50:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Oktober 2024, um 09:14:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Der französische Kaiseradler blickt i.d.R. nach rechts. Selten auch mal nach links. Aber ich habe noch nie gesehen, dass er nach vorne blicken würde.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir ein solches Stück schon mal im Zusammenhang mit den Koalitionskriegen begegnet wäre. Beim zweiten Link steht ja auch was von 1866.

Ja stimmt, die Darstellung ist recht ungewöhnlich. Ich glaub aber trotzdem an was französisches. Immerhin sind ja die Attribute des französischen Adlers zu sehen. Auch macht es auf mich keinen Eindruck einer "privaten" Fertigung, wenn der Fund doch häufiger und in einem großen Gebiet auftaucht. 

Ich hab mir das mal übersetzen lassen. Die 1866 wird vom Finder ohne Erklärung in den Raum geworfen. Ein User zweifelt das Datum auch an, aber erhält keine Antwort...
Es wundert, dass diese Funde in Tschechien gemacht wurden, wenn der Fund ins zweite Kaiserreich datiert. Da gabs ja eigentlich keine Beziehungen zwischen Frankreich und Tschechien, also bzgl. Feldzügen oä

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2024, um 10:44:20 Uhr

...ich sehe da keine Attribute des franz. Adlers, eher preussische mit viel Phantasie.

  Das ist nix militärisches, m.Mn. auch der Grösse nach ein Gebrauchsgegenstand vllt. ein Uhrenschlüssel,

  Tabakpfeifen Werkzeug. Das Loch unten in der Kugel zum einschrauben des Vierkants Uhrenschlüssel oder

  Reinigerdorn für die Pfeife. Das wird wohl an einem ledernen Tabaksbeutelriemen angenietet gewesen sein.

  Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Oktober 2024, um 11:47:29 Uhr

Hm. Das Blitzbündel, auf dem der Adler sitzt, ist doch klassischerweise ein Zeichen vom französischen Adler.

Offline
(versteckt)
#6
21. Oktober 2024, um 11:55:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfenning
Hm. Das Blitzbündel, auf dem der Adler sitzt, ist doch klassischerweise ein Zeichen vom französischen Adler.

Sorry, aber ich kann kein Blitzbündel erkennen. Weder bei deinem, noch bei den Vergleichsbildern.

Kannst du mal ein Detailfoto davon machen?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor