| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Dezember 2024, um 20:18:40 Uhr
|
|
|
Auf der einen Seite sieht man noch ein Portrait . Andere Seite ziemlich abgegriffen Öse sieht aus wie angelötet ! Umschrift nicht mehr lesbar Irgendwie sieht es aus wie eine römische Münze Von der Dicke her könnts passen . Schaut`s euch halt mal an Danke LG Sw!
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_20241216_194405.jpg IMG_20241216_200605.jpg IMG_20241216_200622.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Dezember 2024, um 20:56:10 Uhr
|
|
|
Hi.
Das Portrait auf Bild 1 erinnert mich sehr an Magnentius oder Decentius.
Gruß CR
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Dezember 2024, um 21:09:00 Uhr
|
|
|
Danke CR ! Ein römischer Münzanhänger wär auch mal was Leider nicht in nem guten Zustand . LG Sw! Ich könnte mir die hier vorstellen
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_20241216_211629.jpg
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2024, um 21:19:10 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Dezember 2024, um 21:21:10 Uhr
|
|
|
Dein Römeracker ist ja sehr ergiebig, vor allem sehr verschiedene Funde. Da gibt es bestimmt über Jahre noch schöne Sachen.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Dezember 2024, um 22:44:54 Uhr
|
|
|
Warum sitzt der Henkel eigentlich an so einer komischen Stelle? Wenn der Träger seine Sympathie für den abgebildeten Kaiser ausdrücken wollte, hätte er diesen doch lieber mit aufrechten Kopf getragen, oder?
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Dezember 2024, um 22:53:28 Uhr
|
|
|
Darüber wunder ich mich auch schon die ganze Zeit Hab mal probiert die Öse zu lösen aber scheint fest angelötet ! LG Sw!
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Dezember 2024, um 23:15:34 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von sandwühler Hab mal probiert die Öse zu lösen aber scheint fest angelötet !
|
| | | So sollte das auch sein. Dein Exemplar ist ganz typisch für gehenkelte römische Münzen. Bis eben auf die Kopfposition. Spannend - vielleicht war das ja irgendein Code, ähnlich der Besteckstellung auf dem Teller nach dem Essen.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Dezember 2024, um 06:37:58 Uhr
|
|
|
Hi.
Vielleicht sollte das Teil einfach nur zweckdienlich sein und nicht als Medaillon dienen.
Gruß CR
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Dezember 2024, um 08:46:51 Uhr
|
|
|
Bei anderen gelochten, vermeintlich als Medaillon getragenen römischen Münzen verhält es sich ja ebenso, dass die Lochung nicht unbedingt mittig ist. Ich denke auch, dass es um Status, aber nicht den spezifischen Kaiser ging.
Auf der anderen Seite sind römische, mit Öse versehene Solidi meines Wissens für gewöhnlich, mittig ausgerichtet.
[winken]Alraune
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Dezember 2024, um 08:58:24 Uhr
|
|
|
Vielleicht wurde das ja gar nicht am Hals getragen.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Dezember 2024, um 09:00:41 Uhr
|
|
|
Hi.
Ich kann mir hier einen Anhänger zur Darstellung des Kaisers oder der Viktorien nicht vorstellen. Dann hätte man bestimmt nicht so eine "abgelutschte" Münze genommen. Übrigens, ich würde sagen, dass die Öse genietet ist.
Und bitte nicht abmachen, schlechte Münzen findet man genug, aber eine die zweckentfremdet wurde recht selten.
Gruß CR
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Screenshot_20241217_085627_Samsung Internet.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Dezember 2024, um 09:22:12 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Alraune Bei anderen gelochten, vermeintlich als Medaillon
|
| | | Da besteht aber die Möglichkeit, dass das gar nicht als Medaillon gedacht war, sondern einen praktischen Nutzen hatte, z.B. um Münzen zusammen zu halten. Bei einem vergleichsweise aufwendigeren Henkel kommt aber eigentlich nur der Schmuckaspekt infrage.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Dezember 2024, um 10:22:15 Uhr
|
|
|
Danke für euer Interesse i! Echt spannend !
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die am Hals getragen wurde !
kommt aber trotzdem in die Vitrine !
LG Sw!
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Dezember 2024, um 18:52:03 Uhr
|
|
|
Vielleicht hatten die Römer auch schon eine Art Belly Money, wo sie ihren nackten Sklavinnen zu frittierten Pfauenzungen und gegrillten Flamingos tanzen ließen. Die Römer wussten schon wie es geht
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Dezember 2024, um 22:06:52 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von MichaelP Die Römer wussten schon wie es geht
|
| | | So in etwa. SCNR Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttps://www.youtube.com/watch?v=9IxMrLzb6J8
|
|
|
|
|