[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

römische Münze?

Gehe zu:  
Avatar  römische Münze?  (Gelesen 253 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. Februar 2025, um 20:42:13 Uhr

Servus,

ich habe eine angeknackste „Scheibe“ gefunden, bei der icherst unterm Binokular dachte, da könnte auch Silber mit dabei sein. Ich habe die Scheibe insgesamt sicher über eine halbe Stunde in Ascorbinsäure gehabt und so langsam kommt eine Prägung heraus. Scheint eine Art Billon zu sein.

Auf der einen Seite (konkav) kann ich in großen Lettern „CHLL“,könnte auch „GHLL“ sein. Darunter ist irgendetwas mit 2 oder 3 Zacken.

Auf der anderen Seite (konvex) scheint parallel zurBruchnaht eine stehende Figur zu sein, mit einem Stab in ihrer Hand. Rechts daneben eine römische III. Links neben der Figur ist auch etwas – aber was?

Die elliptische Münze (?) ist recht dick. Könnte evt. einerömische Münze sein. Evt ein Subaerat (Kern aus Bronze darüber Silber)? Ein Denar?

Gewicht: 2.25g, DM: ca. 16-20mm

Kann mir einer weiterhelfen?

Beste Grüße

Jensgeol

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rb1.jpg
rb2.jpg
rb3.jpg
rb4.jpg
(versteckt)
01. Februar 2025, um 22:02:37 Uhr

Hi.

Das ist kein gefütterter Denar. 
Es ist ein Antoninian des GALLIENUS Rückseite sollte Virtus sein.

Gruß CR

(versteckt)Themen Schreiber
02. Februar 2025, um 08:38:42 Uhr

Vielen Dank CR!

Ja das passt gut! Auch auf der Rückseite der Virtus.

Beste Grüße!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version