[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Zwei Kreuze, die wahrscheinlich keine eigentlichen Kreuze sind - oder doch?

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Kreuze, die wahrscheinlich keine eigentlichen Kreuze sind - oder doch?  (Gelesen 210 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. April 2025, um 17:52:59 Uhr

So, der Titel ist schonmal verwirrend. Lächelnd
"Kreuz 1": Die Balken sind ein wenig abgeschrägt, an jedem Ende gibt es eine Bohrung - ich vermute mal nicht, dass die Löcher für die Wundmale Christi stehen, sondern einen technischen Zweck hatten - irgendwas mit Schnur?

"Kreuz 2": Ziemlich verhauen... ganz wenig Vergoldung ist noch erkennbar unter der dicken und sehr harten Lehmkruste.
Am "Fuß" ist es ein wenig dicker; im Zentrum scheint es ein eingeritztes Oval zu geben. Nullahnung 

Besten Dank für alle Tips und schöne Ostergrüße!
TTT [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [attachment=10][attachment=11][attachment=12][attachment=13]

Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuz (1).jpg
Kreuz (2).jpg
Kreuz (3).jpg
Kreuz (4).jpg
Kreuz (5).jpg
Kreuz (6).jpg
Kreuz Karsamstag 25 (1).jpg
Kreuz Karsamstag 25 (2).jpg
Kreuz Karsamstag 25 (3).jpg
Kreuz Karsamstag 25 (5).jpg
Kreuz Karsamstag 25 (6).jpg
Kreuz Karsamstag 25 (7).jpg
(versteckt)
22. April 2025, um 21:55:46 Uhr

Hallo TTT

Dein Kreuz auf Bild 2 erinnert mich irgendwie an eine römische Fibel.
An der Verdickung am Fuß könnte das Nadelschanier gewesen sein. ??

Grüße
Sucher1412

Hinzugefügt 22. April 2025, um 22:16:46 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sucher1412
Hallo TTT

Dein Kreuz auf Bild 2 erinnert mich irgendwie an eine römische Fibel.
An der Verdickung am Fuß könnte das Nadelschanier oder Nadelrast gewesen sein. ??

Grüße
Sucher1412

« Letzte Änderung: 22. April 2025, um 22:16:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
23. April 2025, um 06:44:52 Uhr

Ja, an etwas fibelartiges hatte ich auch schon gedacht. Ich bin da nur sehr zurückhaltend geworden. Die allermeisten meiner "Fibeln" waren keine...
Römisches kommt bei uns vor, aber sehr wenig und selten. "Germanisch" gab es auf dem Acker immerhin.

(versteckt)
23. April 2025, um 19:53:08 Uhr

Bezüglich Kreuze mit religiösem Hintergrund bin ich hier skeptisch. 

Allerdings weiß man ja nie, was alles hergestellt wurde. 

Bin mal gespannt was rauskommt.

Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version