Der erste dürfte wohl ein
Artillerieknopf sein.Michel
Edit: Hab einbischen geforscht:
Nun zum Knopf der Artillerie (tolles Belegstück ! gratuliere): In der Verordnung von 1801 wird genau diese aufgeprotzte Kanone mit Kugelpyramide beschrieben. Die Vorderseite würde ich somit ohne zu zögern als genau diesen Knopf einstufen. Da ich ihn jedoch noch an keiner Uniform entdeckt habe und die Rückseite mit der Öse nicht ganz den bisher zugeordneten Knöpfen der Ari und Infanterie entspricht, möchte ich mich mit einer definitiven Zuordnung zurückhalten. Der FO Maitenbeth lässt Österreich, Frankreich und Bayern möglich erscheinen, jedoch der Rückseitenaufbau weist erneut in Richtung Österreich, dort hatte jedoch die Artillerie eine völlig andere Vorderseite, siehe angefügtes Bild. Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn man den Knopf mit dem Schlachtfeld in Verbindung bringt. Soweit ich mich erinnern kann fand die große Schlacht am 3. Dezember 1800 statt. Die Bayern verloren 5000 Mann und 24 Geschütze. Die Verordnung beschreibt die Knöpfe 1801, aber ob die eingesetzte Ari bereits vorher mit neuen Knöpfen ausgestattet wurde ist mehr als fraglich. Also zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung könnte/dürfte es die Knöpfe noch nicht gegeben haben. Auch die Rückseite (Verfüllung, Öse, fehlender Steg) ist mir von bayr. Typen nicht bekannt. Bisher habe ich nur ein weiteres Belegstück gesehen welches mit FO: "von einem Schlachtfeld Österreich - Frankreich" beschrieben war, leider jedoch nicht welches Kampfgebiet und ob dort bayr. Ari beteigt war. (Bilder: Artillerie Franz.-Österr., Vorder- und Rückseite habe ich angefügt). Dieser Knopf zeigt die gleiche Vorderseitendarstellung, ist 17 mm groß, ohne Rückseitenverfüllung, einteilig und mit angegossener Öse (soweit auf dem Bild erkennbar). Um diese Knöpfe eindeutige einer Armee zuzuordnen muß ich noch viele weitere mit ihren Fundorten auswerten - oder es taucht irgendwo eine alte Uniform auf. Du hast mir geschrieben: „ Ich habe Farbkopien von bay.Uniformen von einem Museum in Russland wo diese Knöpfe, allerdings vergoldet, deutlich auf einer Offiziersuniform zu sehen sind“. Kannst Du mir bitte, bitte Kopien-/Bilder deiner Kopien zukommen lassen ? Und falls möglich, bitte ich dich mir noch den Durchmesser deines Knopfes mitzuteilen. Ein höchst interessantes Stück !
Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.sucherforum.de/smf/index.php?topic=29734.65;wap2