[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 2 Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  2 Knöpfe  (Gelesen 765 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Oktober 2014, um 14:28:55 Uhr

Hallo Zusammen,

hier zwei Knöpfe, einer MA aus Blei, eine Art Doppelknopf mit Sternmuster.
Der kleinere ist ein mit Zinnfüllung und runder, eingesetzter Eisenöse und Silberauflage. Leider schon etwas lediert.
Darauf abgebildet ist ein Mann mit Spitzhut, eine Hand am Gürtel in der anderen hält er etwas. Könnte ein Baum, Stab oder Schwert sein.
Ringsum läuft ein punktierter Rand.
Leider bekomme ich kein schärferes Bild von der Auflage hin.
Wenn den zweiten Knopf jemand zuordnen könnte, wäre das schön.

Grüße Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knöppe (1).JPG
Knöppe (2).JPG
Knöppe (3).JPG
Knöppe (4)a.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Oktober 2014, um 17:45:10 Uhr

Das Bild ist leider zu unscharf, so daß man etwas daraus ableiten kann. Vielleicht probierst Du es nochmals mit besseren Bildern.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Oktober 2014, um 21:04:12 Uhr

..bessere Bilder, ich hoffe man erkennt es jetzt besser. Nullahnung


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopp (3).JPG
knopp (6).JPG
knopp (7).JPG

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, um 21:05:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2014, um 08:39:32 Uhr

Ist ein schwieriges Unterfangen.Die Person selber hät in der rechten Hand wohl einen Säbel und die linke Hand ist in der linken Hüfte abgestützt. Das ist aber die Stellung der Fechter. Der Hut selber ist für unsere Breiten nicht üblich außer bei den Kelten (siehe Keltengrab von Hochdorf) und in dieser Zeit eher bei den Chinesen. Unter dem Rumpf der Person scheint ein Buchstabe zu sein (u) und was darüber ist ist kaum deutbar ( Arm mit Hand).Die zeitliche Zuordnung des Knopfes dürfte so Ende 18.Jhd. bis Übergang 19.Jhd. sein. Er ist aus Zinn, das steht eindeutig fest. Aber wohin soll man ihn stecken. Fechtschule? Als Wappenknopf? Militär? Schlagende Verbindung,also ein Studentenknopf.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 25. Oktober 2014, um 08:56:07 Uhr:

Ergänzung: das sog "u" hat links und rechts noch Verzierungen die eigendlich mehr um den Körper herumreichen als ob die Person in einem Korb (Streitwagenkorb) stehen würde. Dazu hat die Person selber noch einen Brustgurt der von rechts oben nach links unten geht,um ( scheint doch militärischen Ursprungs zu sein) Mehr läßt sich nicht herauslesen. Streitwagen gab es zu dieser Zeit auch nicht mehr und insgesammt sieht die ganze Stellung so aus, als wäre es bei einer Parade.Es gibt wohl in dieser Zeit Knöpfe aus dem gleichen Material Reiter zu Pferd mit schwingenden Säbel unter dem Pferd eine am Boden liegende Person, was eindeutig zum Militär gehört. Mehr kann ich nicht dazu sagen.Bilde mal den Knopf aus Buttonarium ab.Habe aber auch selber welche. Knopf kommt später, muß ihn erst suchen
Derfla  Winken

Hinzugefügt 25. Oktober 2014, um 11:12:27 Uhr:

Habe mal verschiedene Knöpfe mit Reitern in einer World-Datei zusammengestellt. Mehr kenne ich nicht.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Verschiedene Knöpfe mit Reiterdarstellungen alle wohl ins 18.doc

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, um 11:12:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Oktober 2014, um 21:59:01 Uhr

Danke für deine Mühe und deine Ausführungen. Super
Ich finde es immer wieder hoch interessant, wie Knöpfe gedeutet und zugeordnet werden.

Grüße Winken


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor
Lade...