[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Armeeknopf Ungarn? (KuK / WK2?)

Gehe zu:  
Avatar  Armeeknopf Ungarn? (KuK / WK2?)  (Gelesen 771 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. November 2015, um 15:22:14 Uhr

Hallo allerseits,

hab heute diesen Knopf ausm Boden. Die Stephanskrone darauf lässt eigentlich nur den Schluss auf eine ungarische Herkunft zu. Aber mit der Zeitstellung bin ich mir nicht ganz sicher. Die Rückseite ist leider abgefallen... sonst wärs ja zu leicht, wenn man hier was lesen könnte  :Smiley

Im I-Net hab ich nen ähnlichen (aber golden) gefunden, der KuK datiert wurde. In der nähe des Ackers war jedoch während des 2. WK n Lager... deshalb tendier ich eher in diese Richtung....

bin für jeden Tipp dankbar Smiley

Gruß

Hoiba

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf_rs.jpg
knopf_vs.jpg
(versteckt)
01. November 2015, um 18:01:10 Uhr

Ist ein ungarischer Militärknopf 2.Weltkrieg.
Derfla  Winken

(versteckt)
01. November 2015, um 23:35:52 Uhr

Ist genau wie Derfla schreibt.
Mit der K.u.K. Zeit hat der gar nix zu tun.
Der kam erst lange danach in Gebrauch (ich glaub in den 1930ern) und nur bei der Ungarischen Armee. Die ungarische Luftwaffe hatte ein eigenes Modell, mit einem fliegenden Adler und darüber die Stephanskrone.

Wenn da im 2. WK ein Lager war, dann passt das schon. Es wurden ab 1943 oft alte abgetragene ungarische Militarmäntel (und auch Mäntel anderer Art, darunter sogar abgetragene Wehrmachtsmäntel) an russische Kriegsgefangene ausgegeben (da war dann auf der Rückseite des Mantels "SU" in weisser Farbe aufgemalt).

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 01. November 2015, um 23:42:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
02. November 2015, um 07:47:47 Uhr

Danke Derfla & Rizzo!

Dann wars ja genau wie ich vermutet hatte Smiley

hier is übirgens der goldene Knopf der als "Österreich-Ungarn" lief:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.com/itm/Oesterreich-Ungarn-Knopf-mit-Stephanskrone-25-mm-/300437089825?nma=true&si=QXYPANzXSslg48OtW9sGBDMcUk8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Grüßle

Hoiba

(versteckt)
02. November 2015, um 12:40:36 Uhr

Ja, das kommt bei eBay leider öfters vor dass Händler ihre Ware falsch deklarieren. Traurig

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version