[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Bayerischer Armee Knopf?

Gehe zu:  
Avatar  Bayerischer Armee Knopf?  (Gelesen 953 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. April 2022, um 09:51:33 Uhr

Hey! 
Diesen Knopf habe ich letztens in Oberfranken in der Nähe von Kulmbach gefunden.
Habe auch schon etwas im Forum geguckt, weshalb ich darauf schließe, dass es ein Bayerischer Knopf ist (?)
Das auf der Rückseite stehende AMD ist noch gut erhalten, allerdings ist auf der Vorderseite fast nichts mehr zu sehen Unentschlossen

Man erkennt nur noch wenig, und das was man erkennt ähnelt irgendwie einem N. Stellt aber glaube ich kein N dar

Meine Frage: Wüsste einer von euch vielleicht, wovon der Knopf sein könnte, bzw. was auf der Vorderseite war?

Lg Julius

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WhatsApp Image 2022-04-20 at 10.30.28.jpg
WhatsApp Image 2022-04-20 at 10.30.29.jpg
(versteckt)
20. April 2022, um 11:00:00 Uhr

...AMD ist schon ein bay. Knopf. Es gab natürlich auch AMD Knöpfe mit glatter Vs. Mach die Vs mal richtig

sauber, dann sieht man mehr. Ich meine das es sich um Korrosionsspuren handelt und ein N vortäuscht.

Grüsse   Winken

20. April 2022, um 16:31:17 Uhr

Hab den Knopf an sich schon gereinigt gehabt, aber halt nur mit Wasser und Zahnbürste. 
Womit würdest du ihn denn am besten reinigen? Smiley Da gibt's ja allerlei Methoden  

Gruß

(versteckt)
20. April 2022, um 16:47:29 Uhr

...eine sehr feine Messingbürste oder Dremel mit Messingbürste. Auf Patina brauchst da nicht zu achten,

Militärknöpfe waren u. wurden immer poliert.

Grüsse  Winken

24. April 2022, um 14:12:41 Uhr

Hab den Knopf jetzt mit einer Messingbürste gereinigt Grinsend
Mehr zu erkennen ist leider nicht, aber jetzt ist er Hauptsache etwas schöner

Hinzugefügt 24. April 2022, um 15:30:18 Uhr:

Reinigt man jeden Knopf mit einer Messingbürste, oder nur blanke Knöpfe ?Grinsend
Nicht dass man dann den Aufdruck oder so runterbürstet Grübeln

Grüße:)

« Letzte Änderung: 24. April 2022, um 15:30:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
24. April 2022, um 15:45:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gargamelius
Reinigt man jeden Knopf mit einer Messingbürste, oder nur blanke Knöpfe ?Grinsend

...das ist in jedem Fall materialabhängig und individuell unterschiedlich. Muss die Patina erhalten bleiben,

dann ist die Metallbürste nicht zu verwenden. Über Fundreinigung lässt im Netz auch bei YT einiges

finden. Auch hier im Forum übrigens.

Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version