[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Bitte um Hilfe bei einem Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Hilfe bei einem Knopf  (Gelesen 466 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. Januar 2025, um 23:48:31 Uhr

Hallo liebe Freunde des Detektors,
ich habe gestern einen Knopf gefunden, den ich leider nicht zuordnen kann und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

In der Gegend gab es ein Gefecht zwischen den Franzosen (Napoleon) und Österreich; es kann natürlich auch von ganz anderer Herkunft sein. Bin über jede Hilfe dankbar. LG meskfresh1 [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 31. Januar 2025, um 01:07:02 Uhr:

Nach langer Suche gefunden: eine Livree des Bayerischen Königreichs. Nur das Alter konnte ich noch nicht feststellen. Vielen Dank an alle, die mit überlegt haben.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20250130_230612.jpg
20250130_230752.jpg

« Letzte Änderung: 31. Januar 2025, um 01:07:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
31. Januar 2025, um 09:59:15 Uhr

Moin, bitte auch bei Knöpfen immer die Rückseite mit fotografieren, die Spezies können mit Hilfe der Form und der Anbringungsmethode der Öse (gegossen, gelötet...) dann mehr dazu sagen.

LG Winken

(versteckt)
31. Januar 2025, um 16:30:43 Uhr

Sieht jetzt schon nach einem Livree Knopf aus.

Michel  Winken

(versteckt)
31. Januar 2025, um 18:03:55 Uhr

...das ist die alte Form "Livreeknopf für bay. Staatsbeamte" ca. Mitte 19.Jhd. Für untere Beamte (wie Fundknopf) aus

Buntmetall versilbert. Ab dem mittleren Beamtenstatus waren es rein Silber Knöpfe. Ab ca. 1880/90 nur noch

Weissmetallknöpfe. Ludwig II hat die Staatsfinanzen ruiniert, daher war Sparsamkeit oberstes Gebot.

Grüsse.  Winken

Dieser Knopf ist noch aus massiv Silber gefertigt.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bayern-Silberner-großer-Knopf-mit-dem-bayerischen-Wappen.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
01. Februar 2025, um 00:04:44 Uhr

Vielen Dank für die tolle Antwort und weiterhin gut Fund!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version