[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Doppelknopf

Gehe zu:  
Avatar  Doppelknopf  (Gelesen 2117 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Januar 2017, um 11:49:27 Uhr

Hallo
Hier ein Doppelknopf oder Durchsteckknopf mit Hirschdarstellung. Ein Bekannter meinte dies sei eine typisch keltische Darstellung, jedoch die Kelten haben doch noch keine solche Knöpfe besessen. Für mich schaut dies so zwischen 1500 und 1600 aus. Material ist silberfarbig; Zinn Blei Nickel oder Silber keine Ahnung.
Könnt ihr mir hier weitwerhelfen?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1-DSCN0078.JPG
2-DSCN0079.JPG
(versteckt)
29. Januar 2017, um 12:14:20 Uhr

Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund! Aus dem Bauch raus würde ich auch auf Keltisch tippen! Doppelknöpfe sind schon in Keltischen Gräbern gefunden worden!
LG,
Dreamkiter

« Letzte Änderung: 29. Januar 2017, um 12:16:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Januar 2017, um 15:25:22 Uhr

Mit deiner Einschätzung (16. Jh.) liegst du schon ganz richtig, könnte auch noch etwas später sein. Haben wohl Jäger so getragen.
Habe aber auch keine verlässliche Datierungsquelle parat.
Hab den gleichen bzw. einen ähnlichen gefunden, leider in miserabler Verfassung, obwohl es ein Waldfund war Traurig

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

doppelknopf (2).JPG

« Letzte Änderung: 29. Januar 2017, um 15:27:04 Uhr von (versteckt) »

29. Januar 2017, um 19:51:03 Uhr

Dann liege ich ja ganz richtig mit meiner Vermutung, obwohl die Darstellung wirklich an keltische Münzen erinnert

(versteckt)
29. Januar 2017, um 19:52:20 Uhr

Hallo

Blei und Zinn würden anders aussehen da sie eine Patina bekommen außer du hast diese runter gerubbelt was ich nicht hoffe?
Ein sehr schöner Fund
Glückwunsch

schwingi

(versteckt)
29. Januar 2017, um 20:32:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dreamkiter
Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund! Aus dem Bauch raus würde ich auch auf Keltisch tippen! Doppelknöpfe sind schon in Keltischen Gräbern gefunden worden!
LG,
Dreamkiter

Jetzt bin ich mal gespannt was Derfla dazu sagen wird.

Michel   Winken

(versteckt)
29. Januar 2017, um 21:56:00 Uhr

Das ist ein wunderschöner Doppelknopf mit einem Hirsch drauf in einer ganz hervorragenden Erhaltung. Natürlich hatten die Kelten schon Doppelknöpfe, die gibt es schon in der Bronzezeit. Auch war der Hirsch bei den Kelten heilig ( Hirschgott). Aber Doppelknöpfe aus einer Zinnlegierung von den Kelten kenne ich nicht. Wäre es eine Potinlegierung dann käme es eher in Frage. Die Abbildung des Hirsches stimmt aber nicht mit keltischen Abbildungen vom Stil her überein. Ich würde diesen Knopf als Jägerknopf am Zaumzeug eines Pferdes ansehen und ins 17.Jhd. bis 18.Jhd. datieren. Eine Frage: darf ich das Bild dieses Knopfes für mein Buch verwenden. Es würde sich dann zu den anderen Doppelknöpfen mit Hirschdarstellung die ich schon habe sehr gut machen.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 29. Januar 2017, um 21:59:52 Uhr:

Dieser Doippelknopf besteht hauptsächlich aus Zinn, weil er so hell ist. Dürfte kein Blei mit drinnen sein. Die müssen nicht unbedingt oxydiert sein.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 29. Januar 2017, um 21:59:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. Januar 2017, um 22:12:35 Uhr

Jetzt habe ich doch tatsächlich etwas von einem Buch gelesen! Smiley 

Michel   Winken

(versteckt)
30. Januar 2017, um 08:20:53 Uhr

Ich sehe es wie Derfla,
die Hirschdarstellung verleitet zwar dazu, ihn in die keltische Zeit zu stecken. Aber mir sind gerade die Doppelknöpfe aus Zinn, auch eher im 16.-18.Jahrhundert bekannt. Die Darstellung des Hirsches kommt, mal mehr mal weniger verwildert, öfters auf den Zinnknöpfen vor. Da sie ja auch meistens in einem keltisch besiedelten Gebiet gefunden werden, ist die Interpretation des Bildes, ja auch naheliegend.
LG Thomas

30. Januar 2017, um 11:43:08 Uhr

Hallo Derfla

Freilich darfst du das Bild für dein Buch verwenden, sonst hätte ich das Teil ja nicht reingestellt und danke für deine Beurteilung des Knopfes

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version