[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Großer Knopf mit einer Art Kompass/ Uhr

Gehe zu:  
Avatar  Großer Knopf mit einer Art Kompass/ Uhr  (Gelesen 584 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. September 2013, um 16:28:16 Uhr

Hallo,
heute habe ich diesen großen Knopf gefunden,
es sieht aus als wäre er eine Art Sonnenuhr, ich bin gespannt was ihr darüber denkt, und ob Derfla einen solchen Knopf schon gesehen hat  Zwinkernd
Danke und GF
Bismarck

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070982.JPG
P1070983.JPG
(versteckt)
20. September 2013, um 20:02:01 Uhr

Das ist ein sog.achteckiger Dandeeknopf aus England aus dem !8.Jhd..Der war sicher mal vergoldet. Was das Muster betrifft,so haben wir in der Mitte die Sonne, Die Strahlen sind mit den Dreiecken angedeutet. Der nächste Kreis enthält gleichmäßig aufgebaute Striche und beim Weiteren sind entweder römische Zahlen oder gar Buchstaben,läßt sich aber nicht mehr entziffern. Möglicherweise wollten die Hersteller eine Sonnenuhr,das der Knopf aber nicht ist,andeuten. In der Art habe ich solche Knöpfe noch nicht gesehen, achteckige schon.
Derfla   Winken

Hinzugefügt 20. September 2013, um 20:05:05 Uhr:

Nachtrag: vieleicht war der Träger des Knopfes ein Uhrenmacher und hat sich solche Knöpfe herstellen lassen
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 20. September 2013, um 20:05:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. September 2013, um 20:38:04 Uhr

knöpfe sind auch was sehr schönes  Super,   gruß.

(versteckt)Themen Schreiber
21. September 2013, um 10:13:51 Uhr

Wie immer einfach super Derfla, hab ich mal wieder was gelernt. vielen dank!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version