[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 großer Knopf, wie alt ist der wohl?

Gehe zu:  
Avatar  großer Knopf, wie alt ist der wohl?  (Gelesen 620 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juli 2013, um 20:21:41 Uhr

Hallo Leute,

ich habe hier einen großen schönen Knopf gefunden, ca. 37mm Durchmesser, eventuell teilweise vergoldet?
Kann man den zeitlich zuordnen oder vielleicht sagen an welcher Jacke der wohl war?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Infos dazu.

mfG. und gut Fund, Bartel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scannen0021.jpg
Scannen0022.jpg
(versteckt)
#1
12. Juli 2013, um 20:46:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bartel

Kann man den zeitlich zuordnen oder vielleicht sagen an welcher Jacke der wohl war?


ausm späten 18ten von der bestimmt überaus chicen Jacke eines Dandy   Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Juli 2013, um 20:56:46 Uhr

Grinsend, da musst ich doch glatt erstmal Wiki nach Dandy befragen, könntest also Recht haben Sondengängerübermensch  Smiley

mfG. und gut Fund, Bartel

Offline
(versteckt)
#3
14. Juli 2013, um 00:19:59 Uhr

Dieser Knopf wurde in England hergestellt,Kupfer vergoldet ab 2. Hälfte 18.Jhd..
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. Juli 2013, um 23:16:43 Uhr

Hallo Derfla,

vielen Dank für die Herkunft des Knopfes und nochmal die Altersbestätigung.  Smiley
Ich habe an der Stelle gestern noch 2 andere schöne Knöpfe gefunden. Also könnte sich folgende Geschichte auf der Wiese zugetragen haben.
Englischer Dandy fährt kurz vor 1900 mit dem Rad(Klingeldeckel und Steuerkopfschild fand ich dort auch) die heutige B19 lang und sieht hübsche Magd die ebenfalls mit tollen Knöpfen ausgestattet ist. Liebe auf den ersten Blick, Vollbremsung, Rad kaputt, dann reißen sie sich die Kleider vom Leib und zum Schluß gibt sie ihm ihre letzten 6 Kreuzer, die ich ebenfalls fand, damit er wieder zurück  nach England kann, als dank bekommt sie von ihm noch nen Freundschaftsring.
Beides verlieren sie natürlich gleich wieder da die Klamotten ja total im Eimer sind.
So oder so ähnlich muss es gewesen sein.  Zwinkernd

mfG. und gut Fund, Bartel

Offline
(versteckt)
#5
15. Juli 2013, um 00:36:10 Uhr

Nun ja, eine schöne Geschichte,hat aber einen Haken,denn als diese Knöpfe hergestellt wurden gab es noch keine Fahrräder. Mitte 18.Jhd. heißt ab 1750.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Juli 2013, um 18:10:56 Uhr

Ach Mist, ich glaub ich lern das nie mit den Jahrhunderten und ihren Jahren  Grinsend

mfG. und gut Fund, Bartel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor