Hallo zusammen!
Habe ein paar Tage lang keine Zeit gehabt ins Forum zu gehen, so sind mir diese Knöpfe buchstäblich entglitten.
Diese Knöpfe mit dem großen Durchmesser stellen sog. Dandyknöpfe dar, die In Frankreich und England hergestellt wurden, Kupfer vergoldet mit unterschiedlichen Goldarten mit verschiedenen Motiven, auch mit Silbereinlagen in der Mitte ( muß nicht unbedingt ein Stein sein, sondern die Silbereinlage kann auch herausgebrochen sein, zum Vergleich ein Knopf beim Bildanhang). Diese sehr hochwertigen Knöpfe wurden so ab Mitte 18.Jhd. hergestellt. Ich gehe davon aus, daß sie aus Frankreich sind. Sie sind sehr selten, da sie sicherlich sehr teuer waren. Es sind reine Zierknöpfe, hatten also keine Verschlußfunktion.Im Anschluß stelle ich noch 8 Knöpfe aus meiner Sammlung dar, der größte mit einem Durchmesser von 3.8 cm. Leider verschwindet die Goldauflage sehr schnell, wenn diese Knöpfe im Boden liegen und stark oxydierenden Verhältnissen ausgesetzt werden, so daß sie nur noch bei den tiefer gelegen Stellen erhalten bleibt.
Derfla