[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Hilfe bei Bestimmung von zwei Knöpfen

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Bestimmung von zwei Knöpfen  (Gelesen 1629 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. August 2011, um 22:32:56 Uhr

Hallo  Winken
habe diese drei Knöpfe, (wobei ich nicht weiss ob der erste ein Knopf ist) gefunden. In der Mitte ein G I Knopf, re. ein Hessischer, kann man den eingrenzen, Hessen-Nassau, Hessen-Darmstadt oder Großherzogthum Hessen?
Hab die Knöpfe vom gleichen Acker wie das franz. Geschoss von 1870-1871 was ich schon extra reingestellt habe.
Kann der Hessische Knopf auch in diese zeit datiert werden?

Zum ersten Knopf? hinten sieht man noch einen Ansatz von einer Öse? Wenn es ein Knopf ist, wo bzw. an was fürn Kleidungsstück wurde er getragen, frage wegen dem langen Steg dazwischen.

Gruß Nikon

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 032.jpg
Bild 033.jpg
Bild 036.jpg
(versteckt)
09. August 2011, um 22:38:33 Uhr

der 1. ist von einer Schublade oder was ähnliches, der 2. Knopf ist ein USA Knopf 2.WK und der 3. Knopf, ich glaub ein bayrischer Beamtenknopf!

Winken

09. August 2011, um 23:01:08 Uhr

Hallo  Winken
Schublade, da bin ich ehrlich gesagt noch nicht drauf gekommen, kann gut hinkommen.
Ja der zweite is ein Amy G I Knopf.
Der re. is aber kein bayerischer, ist ein hessischer soviel weiss ich, nur ob man den zu den o.g. Bezirken eingrenzen kann, wohl eher schwierig, vielleicht hilft ja der Beifund (Geschoss von 1870-71)
Hessen hatte ein doppelschweifiger Löwe im Wappen und gefunden hab ich den in Rheinhessen bei Mainz.
Dank Dir.  Winken

Gruß Nikon

P.S.: Hab grad nebenbei beim weitersuchen was gefunden. Müsste vom Großherzogtum Hessen sein, die kämpften ja gemeinsam im dt. Bund 1870-71 gegen Frankreich

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/grossherzogtum_hessen.htm

Da sieht man das Wappen vom Knopf.

(versteckt)
09. August 2011, um 23:18:43 Uhr

stimmt mit Hessen, da hab ich vorhin nicht richtig geschaut  Nono
Von den G I hab ich auch schon ein paar, der wo noch aussieht wie neu kaufte ich auf einer Münzbörse  Grinsend

Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

PICT0149fg.jpg
09. August 2011, um 23:55:51 Uhr

Da hast aber sogar versch. von denen, hab bis jetzt nur den einen gefunden.
Neue hab ich an meiner Uniform aus Armeezeit noch. Falls einer fragen sollte, nein die hab ich nicht gekauft, alles Original.

Gruß Nikon

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bild 037.jpg
(versteckt)
10. August 2011, um 09:04:45 Uhr

Das Wappen von Hessen-Kassel passt nicht ganz und das von Hessen-Nassau auch nicht.

Ich würde meinen vom Großherzogtum!

Denn dessen Löwe ist gekrönt und hat einen doppelten Schwanz!

(versteckt)
10. August 2011, um 09:09:09 Uhr

der ami knopf gefällt mir gut Küsschen
aber das erste ist keiner

gruß sarius

10. August 2011, um 09:55:12 Uhr

Ja von der Zeit her müsste es vom Großherzogtum Hessen sein, muss die noch reinigen.
Ja der G I Knopf gefällt mir auch, die haben sich bis heute kaum verändert, wenn ich den mit den neuen meiner Uniform vergleich ist der ein bisschen größer.
Das schöne war, der Acker war frisch gegrubbert und der G I Knopf schaute halb senkrecht aus dem Boden, konnte man garnicht übersehen, genau wie das franz. Geschoss schaute halb raus, so könnte es öfters sein.
Danke für die Antworten

Gruß Nikon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version