[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

hohler Kugelknopf

Gehe zu:  
Avatar  hohler Kugelknopf  (Gelesen 749 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. April 2022, um 13:08:43 Uhr

Hallo,

auf meiner FNZ/MA-Stelle fand ich auch diesen vollständigen Hohlknopf mit langer Drahtöse. Er besteht aus zwei Hälften, die in der Mitte zusammengesetzt wurden, Durchmesser ca. 13mm. Ist der noch Mittelalter oder aus späterer Zeit?

Viele Grüße
Jacza

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugelknopf1.jpg
kugelknopf2.jpg
kugelknopf3.jpg
(versteckt)
23. April 2022, um 08:30:52 Uhr

Leider noch kein Experte geantwortet,  die unförmige Öse  und die kleine Kugel deutet auf vor 17. Jh. hin, kann aber auch MA sein.
Die Halbkugeln scheinen nur leicht angelötet, Für mich entscheidend aus welcher Zeit ist das Material wenn Messing dann nicht MA.
Jedenfalls eine alte seltene Sache.
MfG Smiley

Hinzugefügt 23. April 2022, um 15:35:30 Uhr:

Nach dem blättern in den Knopfbüchern sag ich mal ist kein MA Knopf , die hatten oft gegosseneÖsen und oft vom Material  Kupfer,  oder Bronze

« Letzte Änderung: 23. April 2022, um 15:35:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Als beste Antwort ausgewählt von Sh3rl0ck 29. April 2022, um 08:50:09 Uhr
(versteckt)
29. April 2022, um 15:25:24 Uhr

Dieser tonnenförmige Knopf mit seiner Öse aus 2 Hälften zusammengebaut dürfte so ab dem 16.Jhd. bis ins 18.Jhd. reichen. In dem Buch vom "Der Schatzfund von Fuchsenhof" in Österreich wird auf Seite 834 "Schatzfund Kloster Barthe Landkreis Leer (Ostfriesland) ein Armreif dargestellt, der aus solchen tonnenförmigen Elementen besteht. So ab 1525 aufwärts.
Derfla;)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version