[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Interessante Bleiknöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Interessante Bleiknöpfe  (Gelesen 889 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. März 2012, um 18:19:32 Uhr

Hallo,

leider sind nun alle Felder bestellt. Ich nutze die Zeit zur Fundbestimmung und Behördenmeldung. Die anliegenden Knöpfe sehen recht alt aus. Kann die jmd zeitlich einordnen? Auf den mir bekannten Knopfseiten habe ich nichts vergleichbares gefunden....

Frdl. Gruß,
dave

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC06430.JPG
DSC06431.JPG
DSC06433.JPG
DSC06434.JPG
(versteckt)
30. März 2012, um 18:24:10 Uhr

die sind schön .....

gruss
steinadler

(versteckt)
31. März 2012, um 11:59:19 Uhr

Das sind 2 sehr schöne Zinnbleiknöpfe gegossen ehemals mit eingegossener Eisenöse ( wegoxydiert).
Knopf I: Zinnbleiknopf gegossen mit eingegossener Eisenöse. Motiv: 6 Kreise um einen Mittelkreis angeordnet. In den Kreisen jeweils eine 5-blättrige Rosette. Zeitstellung: 16.-17.Jhd.. Eine nähere Zeitbestimmung ist kaum möglich. Es gibt wohl auch schon am Ende des Mittelalters ähnliche Motive auf Knöpfen, aber bei diesen Knöpfen ist die Öse mitgegossen.
Knopf II: Zinnbleiknopf mit ehemals einggossener Eisenöse: Motiv: Karo mit Balkenmuster derart angeordnet, daß ein Kreuz entsteht. In der Mitte eine punktförmige Erhebung. Die Kreuzwinkel mit Karos und Dreiecken ( jeweils auch Balkenmuster) ausgeschmückt. Zeitstellung 16.- 17.Jhd.. Dieser Knopf ähnelt den gegossenen Messingknöpfen aus dieser Zeit mit Korbflecht-, Karo-, Rosettenmuster und Weiteres.
Ist jetzt der 3. Anlauf. Gestern wurde ich 2-mal, als ich es geschrieben hatte, bei der Übertragung rausgeworfen.
Derfla  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
31. März 2012, um 12:03:05 Uhr

Wow, was für eine genaue Beschreibung!
Vielen Dank, Derfla!!! :-)

Beim Finden dachte ich anhand der Vorderseite übrigens erst, ich hätte Scheibenfibeln gefunden. War dann "ein wenig" enttäuscht, nachdem ich mir die Rückseite angesehen habe. Schön sind sie aber trotzdem... Küsschen

Technisch hatte ich nun auch einige Probleme. Hoffe, das hat sich erledigt.

Gruß,
dave 

(versteckt)
31. März 2012, um 12:04:08 Uhr

schöne knöpfe....... Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version