| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Dezember 2013, um 17:57:16 Uhr
|
|
|
Interessanter Knopf. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Knopf ist. Es sieht aus, als ob sich zwei die Hände reichen.
Werde noch versuchen ihn weiter zu reinigen, denn der Rand ist noch bedruckt, kann ich aber noch nicht lesen.
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Knopf11.jpg Knopf113.jpg Knopf114.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Dezember 2013, um 18:08:58 Uhr
|
|
|
Toller Knopf- so noch nirgendwo gesehen.  Die Umschrift wird weiterhelfen... Gruß Zeitzer
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Dezember 2013, um 19:05:10 Uhr
|
|
|
Hallo! Die Umschrift lautet: Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr . Scheint ein Knopf einer Feuerwehr zu sein.
Kann jemand in etwa das Alter bestimmen?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Dezember 2013, um 21:43:16 Uhr
|
|
|
hallo ich glaube das dieses Teil umfunktioniert wurde und zwar von nen Pfeifendeckel zu Knopf. Man kann ganz deutlich das Scharnier erkennen.Das Symbol mit den reichenden Händen könnte in den 1WK. passen. lg schwingi
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Dezember 2013, um 21:49:54 Uhr
|
|
|
Deutet schon sehr auf Feuerwehr hin. Ist wohl Teil einer sehr sehr alten Uniform. Glückwunsch
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Dezember 2013, um 21:54:16 Uhr
|
|
|
Vergiss das mit dem Pfeifendeckel es hat nur sehr danach aus gesehen. Ist schon ein Knopf und keine Umfunktionierung.Vielleicht kann Derfla was dazu sagen.Glückwunsch ein interessantes Stück schwingi
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Dezember 2013, um 22:00:51 Uhr
|
|
|
Sehr schönes und interesantes Teil
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Dezember 2013, um 22:27:47 Uhr
|
|
|
Wow. Tolles Ding. "helfende Hände" vom "Hufeisen gerahmt" (schnelle Ankunft??) mit "Vereinshaus in der Mitte" - und das alles auf einem Knopf mit "Eichenblättern gesäumt" , würde ich auch Feuerwehr tippen. Seltener Knopf, schönes Teil. Gruss 8000Hz 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. Dezember 2013, um 00:14:58 Uhr
|
|
|
An einen Feierwehrknopf kann ich hierbei nicht Glauben. Alter dürfte Anfang 20.Jhd. sein. Könnte indirekt militärischen Ursprungs sein als Veteranenverein, Habe dabei auch mal an gewisse Sekten ( z.B. Mormonen gedacht) abe habe da nichts gefunden. Derfla 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. Dezember 2013, um 00:16:04 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Derfla An einen Feierwehrknopf kann ich hierbei nicht Glauben. Alter dürfte Anfang 20.Jhd. sein. Könnte indirekt militärischen Ursprungs sein als Veteranenverein, Habe dabei auch mal an gewisse Sekten ( z.B. Mormonen gedacht) abe habe da nichts gefunden. Derfla 
|
| | |
Event. Logenknopf?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. Dezember 2013, um 05:45:45 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von insurgent Event. Logenknopf?
|
| | |
Freimaurer? Gruß Zeitzer
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. Dezember 2013, um 06:09:34 Uhr
|
|
|
Warum der Zweifel an einem Feuerwehr-Knopf ? Warum sollte sich jemand den Leitspruch der Feuerwehr ausleihen ?
Rechts und links sieht man die zwei typischen Äxte, die zwar bisschen wie Sensen aussehen, aber was sollte das sonst darstellen.
Die Symbolik der Hände dürfte klar sein; was man darunter sieht, könnte man als Brandherd deuten, der ein Haus bedroht.
Oben erkenne ich einen Helm mit Spitze, dessen Schirm über das Schild ragt. Sogar die Schuppenkette / Kokarden kann man sich einbilden.
Für mich ist das der Knopf einer Feuerwehr-Uniform; vielleicht privat angefertigt.
M f G
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. Dezember 2013, um 11:32:36 Uhr
|
|
|
Das ist schon ein Feuerwehrknopf der Floriansjünger! Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CEAQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fwoher-kommt-der-spruch-gott-zur-ehr-dem-naechsten-zur-wehr&ei=Xfm_Up-6JMKLtAbn9YGQCQ&usg=AFQjCNH7sMciB-PyHuEnK4FCmz9kYdfmWg&bvm=bv.58187178,d.Yms&cad=rja Derfla 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. Dezember 2013, um 12:52:40 Uhr
|
|
|
Dank an alle! Feuerwehrknopf passt schon  links und rechts sollen wohl Feuerpaschen darstellen, dann der Helm, das Dach, dann die Hände und das Feuer . Für mich ein sehr schöner Fund.
|
|
|
|
|