[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Knopf 16. bis 17. Jhd. ??

Gehe zu:  
Avatar  Knopf 16. bis 17. Jhd. ??  (Gelesen 1679 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. August 2010, um 14:22:45 Uhr

Hallo,
hab jetzt mal die Knöpfe hierein gesetzt, hoffe es kann einer mir dabei helfen.
1) Beim Nummernknopf "2" bräucht ich mal Hilfe zur Bestimmung. Er hat nen Rand, is glatt, auf der Ziffer 2 unten auf em queren is von links unten nach rechts oben gestreift, hinten is en "L" eingeprägt.

2) Der kleine Knopf is ca. 11,5mm im Dm, müsste en Blumenmuster sein, hab mal nachgeschaut in dem Link, müsste ende 16. bis 17. Jhd, sein, kommt das hin?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mkn-sondler.de/frames.html

http://silversimon.piczo.com/?g=39870591&cr=2

3) Müsste auch en Knopf gewesen sein, war mal kugelförmig, is innen hohl, die Öse is leider rausgerissen, hat neben der Ösenaufnahme zwei kleine Löcher, vorne is leider auch en kl. Loch, müsste so 18. Jhd. sein, kann auch dieses hinkommen?
http://silversimon.piczo.com/?g=39870591&cr=2

Gruß Nikon

Keiner ne Ahnung dazu ?   Verlegen

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 077.jpg
Bild 079.jpg
Bild 083.jpg
Bild 084.jpg
Bild 086.jpg
Bild 088.jpg

« Letzte Änderung: 27. August 2010, um 20:24:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
30. August 2010, um 19:50:54 Uhr

Hi Nikon,

die Nr. 2 gehört meiner Ansicht nach ins 17. Jhdt., die Nr. 1 ans Ende des 19. Jhdts.

Adios, Bert

(versteckt)
30. August 2010, um 19:56:24 Uhr

Nr. 2 ist doch ein sog. Duttenknopf, denke eher 19. Jhdt.

der Link zur Knopfseite ist interessant, die Seite kannte ich noch nicht und endlich kann ich auch meine Hosenknöpfe zuordnen  Grinsend Grinsend Grinsend

GF feldbegeher

(versteckt)Themen Schreiber
30. August 2010, um 20:06:11 Uhr

Hallo Bert,
danke für Deine Hilfe. Oh, da is der kleine doch echt so alt? Hat sich aber gut gehalten.
Du meinst der Nummernknopf kommt ins Ende 19. Jhd., dacht es wär en Wehrmachtsknopf, hat ihn nämlich net finden können. Beim dritten Knopf, meinst der kommt so ins 18. Jhd., wie ich jetzt so vermute. Kann halt nur an Ähnlichkeiten die ich im Web finde meine Vermutung angeben, obs hinkommt is halt immer so ne Sache, muss mich erst noch in die Materie einarbeiten und viel recherchieren, bei den vielen Unterschiedlichen Knöpfen.  Irre

Gruß Nikon

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
Nr. 2 ist doch ein sog. Duttenknopf, denke eher 19. Jhdt.

Du meinst bestimmt den Knopf von Bild 3+4 also den 2. auf den Bildern, denke er meint mit Nr.2 vom Text den Knopf, hab das leider net nach den Bildern zu geschrieben, hab den Fehler der zur Verwirrung kommt erst später bemerkt, sorry.
Hab gelesen, Duttenknöpfe sind Hohlknöpfe aus Metall in Form einer "Zitze".Kugelknöpfe sind eher halbrund.Laut dem Link wo de jetzt auch hast, kommt der so ins späte 18. Jhd

Gruß Nikon

« Letzte Änderung: 31. August 2010, um 08:29:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version