[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Knopf gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Knopf gefunden  (Gelesen 1488 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Dezember 2015, um 23:02:55 Uhr

Hallo Miteinander,
Habe diesen Knopf auf meiner Lieblings Wiese gefunden und zufällig beim stöbern in meiner Münzsammlung fand ich einen Schilling vom 1760 , der verblüffende Ähnlichkeit aufweist  ;
   Frage : hat der Knopf mit der Münze etwas gemeinsam  ?
    Winken   15 K [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20151215_225212.jpg
(versteckt)
15. Dezember 2015, um 23:10:42 Uhr

Es ist halt ein Pseudomünzknopf. Der Knopf ahmt die Münze nach. Vor Kurzem erst gab es einen Thread zu dem Thema, v.a. was die
zeitliche Einordnung der Pseudomünzer betrifft; war recht interessant.

G&GF

karuna Winken

15. Dezember 2015, um 23:20:32 Uhr

Dh. Also, dass der Knopf sogar Jahrzehnte nach der Münze gefertigt worden könnte?

(versteckt)
15. Dezember 2015, um 23:32:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von 15
Dh. Also, dass der Knopf sogar Jahrzehnte nach der Münze gefertigt worden könnte?

Genau das ist das Thema. Dann braucht es entweder gute numismatische Kenntnisse oder man muss
Knopfkundler sein und das Fertigungsdatum eines Knopfes von der Machart her gut einordnen können.
Am Besten wäre es bei der Pseudomünzknopfthematik in beiden Gebieten gut unterwegs zu sein.

vg

karuna

(versteckt)
18. Dezember 2015, um 07:25:07 Uhr

Oh da muss ich euch aber jetzt widersprechen.
Das könnte durchaus auch ein Uniformknopf sein.
Bei den Mecklenburger Truppen gab es Anfang des 19. Jh auch Knöpfe an den Uniformen welche das Herschermonogramm FF tragen und das gleiche Monogram findet man auch auf Münzen dieser Zeit aus Mecklenburg.
Also mal langsam mit de Pferde, Leute.

Von wann und wo ist denn dieser Schilling ?

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 18. Dezember 2015, um 07:26:41 Uhr:

PS: Ein Rückseitenbild vom Knopf brauch ich auch noch.

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, um 07:26:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Dezember 2015, um 14:05:45 Uhr

Würde auch sagen Uniform oder Livree Knopf.
Hat nix mit einem Pseudomünzknopf zu tun.
LG Thomas

19. Dezember 2015, um 01:30:25 Uhr

Hi  Rizzo ,
Schön, dass Du dir vornimmst die Geschichte des Knopfes aufzuklären  , kannst Dich bestimmt noch erinnern an unsere Mutmaßungen über ein Ort an dem mal die Französischen und danach die Österreichischen Truppen gelagert haben  ; von dort habe ich ebenfalls diesen Knopf.  (Münze , wie gesagt, ist aus meinem Münz-Album).
  So , jetzt die Rückseite  (leider ist dieser Knopf ziemlich angefressen ) , würde etwas drauf stehen, hätte ich es schon vorher abgelichtet :
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
   Sorry , dass es so spät ist,  hatte wieder Spätschicht
Gruß    15K

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20151219_011144.jpg
(versteckt)
19. Dezember 2015, um 12:14:25 Uhr

Also ich denke es ist ein Uniformknopf der Mecklenburg-Schweriner Truppen aus der Zeit von Herzog Friedrich.
Die Machart des Knopfes passt zum Ende des 18. Jh.
Wann diese Knöpfe aber genau eingeführt wurden kann ich dir leider nicht sagen. Dafür gibt es zu wenig Literatur über de Meckelenburger Armeen am Ende des 18.Jh, bzw. Beginnenden 19. Jh.
Vermutlich aber erst in den 1770ern oder auch Anfang der 1780er Jahre, also erst kurz vor dem Tod von Friedrich.

In diesem Threat hier zeigt insurgent das Nachfolgermodell unter Herzog Friedrich Franz
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/knopfe/nettes_geschenk_mit_franzosischen_knopfen-t72147.0.html

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version