[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf mit Krone und Buchstaben?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Krone und Buchstaben?  (Gelesen 2575 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juni 2020, um 20:33:09 Uhr

Hallo, vielleicht kann mir auch diesmal wieder jemand helfen.
Heute beim Sondeln diesen Knopf gefunden. In der Umgebung war
recht viel Militaria aus WW2.
Man erkennt im oberen Teil leicht eine Krone. In der unteren Hälfte deute
ich die verschlungenen Buchstaben „F und R“ kann mich aber auch täuschen.
Der Durchmesser beträgt ca 27mm.
Ich konnte bisher leider nichts dazu finden.
Wer hat Rat?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf1.jpg
knopf2.jpg

« Letzte Änderung: 14. Juni 2020, um 20:51:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. Juni 2020, um 20:55:52 Uhr

Smiley...Traumhaft, super selten. Ein Knopf aus der Zeit des grossen Königs "Fredericus Rex".

   Militärknopf aus der Zeit, vielleicht der Knopf eines Generals.

   Winken Grüsse

Hinzugefügt 14. Juni 2020, um 21:05:54 Uhr:

...auf Grund der Grösse des Knöpfes und weil es dazu noch ein Hohlknopf ist, vermute ich das er von der

Agraffe eines Dreispitzes stammen könnte.   Nullahnung

Hinzugefügt 14. Juni 2020, um 21:11:55 Uhr:

SmileySmiley....bin jetzt gespannt was "NESPORA" dazu schreibt, er hat das richtige Buch dafür im Regal.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2020, um 21:11:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
14. Juni 2020, um 21:35:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
..Traumhaft, super selten. Ein Knopf aus der Zeit des grossen Königs "Fredericus Rex".
Knopfmodell und Alter Fritz passen mMn zeitlich so gar nicht zusammen. Den Knopf schätze ich mindestens 150 Jahre jünger.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
14. Juni 2020, um 21:50:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Knopfmodell und Alter Fritz passen mMn zeitlich so gar nicht zusammen. Den Knopf schätze ich mindestens 150 Jahre jünger.

Weise,,,Begründung ?

       Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
14. Juni 2020, um 22:09:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
,,,Begründung ?
Dieses Knopfmodell kenne ich eben aus dem 19. Jh. Okay, 150 Jahre jünger war vielleicht zu viel, wenn man vom Todestag Friedrich des Großen ausgeht. Also ich schätze den Knopf um 1850.
 
Wenn Du mir jetzt aber einen Bdeleg dafür zeigen kannst, dass es das schon um 1750 gab, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
14. Juni 2020, um 22:13:13 Uhr

sehr sonderbar, morgen mal die dicken Bücher wälzen.
MfG  Schockiert

Offline
(versteckt)
#6
14. Juni 2020, um 22:16:53 Uhr

Es ist natürlich schon das Monogramm Friedrich II.

Was jetzt aber nicht zwangsweise bedeuten muss, dass der Knopf auch aus seinen Lebzeiten stammt.

Mal schauen, was unsere Knopfexperten dazu meinen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
14. Juni 2020, um 22:37:34 Uhr

Smiley....@ Drusus

   Deine Zweifel kann ich nachvollziehen. Die Vorderseite zeigt auf jeden Fall die typische Erscheinung der

   Militärknöpfe aus der Zeit Mitte 18 Jhd. Die RS würde zeitlich auch passen. Ich hatte in meiner Sammlung

   preuss. und württ. Centenaruniformen aus der Zeit um 1900-1920. Die Knöpfe waren natürlich wie die Waffen-
 
   röcke in der Fertigungsart um 1900 hergestellt worden.

   Aus dieser Betrachtungsweise würde ich nicht annehmen das es sich hier um einen "Centenarknopf" um 1850-

   oder um 1900 handelt. Centenarknöpfe hätte man im modernen Prägeverfahren schon um 1850 allein schon

   aus Kostengründen hergestellt.  Kann leider schlussendlich auch keinen 100 % Nachweis für die Richtigkeit

   meiner vermutlichen Zuschreibung geben. Aber ich glaube fest daran, der ist aus der Zeit.

   Dafür hier noch ein Zitat von Heinz Ehrhard :  Mann soll nicht alles glauben was man denkt.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#8
15. Juni 2020, um 07:45:59 Uhr

den Knopf sehe ich schon zu Lebzeiten des "FR" , das Schalenmuster mit Ring am Rand ist typisch , auch die Bodenherstellung passt. Im 19. Jh. verewigen sich die Herstellen oft auf der Unterseite.
Habe alle Regimenter und Generalität durchgesehen, hoffte auf Reg.15 oder Reg.6 , aber der Knopf ist nicht militärisch.Regimentsinhaber vertraten mit ihren Knöpfen sich selber, den Knopf zu tragen wär Hochverrat.
Am Dreispitz durfte der Knopf nur bis 22mm sein.
Ich vermute das seltene Stück ist aus dem niederen Umfeld des Rex .

 Würde mich interessieren ob der in der Nähe von Potsdam gefunden wurde. 
Die Patina passt allerdings nicht zu den Hohlknöpfen der Zeit ,ist hier viel Kupfer drin ?
MfG

Offline
(versteckt)
#9
15. Juni 2020, um 09:52:35 Uhr

Weise....Patina ist auch immer Bodenabhängig, hat somit keine Bedeutung. Auch das Material zur Herstellung

      war stark unterschiedlich in den Legierungen, mal so mal so. Ich meine, das die Knöpfe höher gestellter

      Persönlichkeiten sicher aus edlem Material hergestellt wurden. Dieser Personenkreis (Adel) war für die

      Beschaffung und Kosten ihrer Bekleidung dem Stande entsprechend, selbst zuständig.

      Hier wären jetzt Literaturnachweise bzw. Quellenangaben hilfreich oder ebend Vergleichsstücke.

      Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#10
15. Juni 2020, um 10:08:03 Uhr

Ein Livree Knopf ist das. Zeitlich bin ich beim Günter.

Offline
(versteckt)
#11
15. Juni 2020, um 10:18:59 Uhr

Der Knopf würde nicht in der Nähe von Potsdam sondern Nördlich von Oranienburg gefunden. 
Ich war dabei....  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#12
15. Juni 2020, um 11:08:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Ein Livree Knopf ist das. Zeitlich bin ich beim Günter.

...ich sag jetzt lieber nix mehr.

Offline
(versteckt)
#13
15. Juni 2020, um 13:00:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Weise....Patina ist auch immer Bodenabhängig, hat somit keine Bedeutung.
 Grüsse Winken

Jup, sehe ich genauso, aber nichts für ungut berni, Zwinkernd
  im Moment tendiere ich da auch zu einem Livree Knopf aus dem späten 19 Jh.
Ich halte natürlich auch noch Ausschau in diversen Nachschlagewerke, vielleicht kommt Derfla auch noch dazu und weis was näheres oder wie du schreibst Nespora.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#14
15. Juni 2020, um 13:22:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
tendiere ich da auch zu einem Livree Knopf aus dem späten 19 Jh

...das ist doch völlig unsinnig 19 Jhd. mit den FR Monogramm. Nach deiner Tendenz müsste es dann FWR heissen.

Das hilft uns hier so nicht weiter, der Knopf wäre eher älter als jünger. Der Hohlknopf ist verlötet und nicht

gebördelt. Ich will ja nicht unbedingt Recht haben, aber da müssen schon nachprüfbare Fakten her. Tendenzen

eher nicht.

Jetzt hab ich doch noch mal was gesagt, wollte ich eigentlich nicht. Aber egal.

Grüsse  Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor