[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Knopf mit Sonne

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Sonne  (Gelesen 1640 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
10. April 2014, um 19:37:24 Uhr

Hier man ein Link zu einen Artikel über die Knöpfe

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.academia.edu/5926804/Sterne_und_Bluten..._Streiflichter_zur_Datierung_zweier_Knopftypen_Stars_and_blossoms..._Some_notes_on_the_dating_of_two_button-types_

(versteckt)Themen Schreiber
10. April 2014, um 19:49:06 Uhr

Klasse Link! Danke!

(versteckt)
11. April 2014, um 11:53:15 Uhr

Hallo Insurgent!
Danke für diesen Beitrag über Sternknöpfe den Du mir ja schon letztes Jahr angekündigt hast. Kann ihn gerade aber nicht richtig abspeichern bzw. dann öffnen ( Neuer Coputer, da muß ich mir wohl noch ein Öffnungsprogramm herunterladen).  Diese Sterne, die ja überall vorkommen, findet man auch auf beschrifteten datierten Dachziegeln und auch auf Schnallen ( Gürtelzunge?). Auch an Gürteln als Aplike kommen sehr ähnliche Formen vor ( siehe hierzu Fingerlin " Gürtel des hohen und späten Mittelalters" Schiffsfund Anfang 15.Jhd. Nationalmuseum Kopenhagen bei Fingerlin Nr. 127 im Katalog, ist im Grundmuster mit diesen Knöpfen gleich)
Abb 1: Sternknopf süddeutsch, Stern nicht so spitz
Abb 2: Gürtelzunge ? oder Gürtelschnalle süddeutsch 17.-18.Jhd. mit eben auch diesem Stern
Abb 3: Dachziegel beschriftet mit Stern 1723 ISF vom Schlößle in Steinheim / Murr
Abb 4: Dachziegel beschriftet mit Stern 1723 MSF vom Schlößle inSteinheim / Murr
Abb 5: Dachziegel beschriftet mit Stern 1907 von Steinheim- Hinterbirkenhof
Diese Sterne habe ich bisher auf älteren Dachziegeln noch nicht gefunden. Ich gehe auch davon aus, daß diese Sterne auf Knöpfen unnd auf gravierten Dachziegeln zietlich kongruent sind
Abb 6: 4 Blumensternknöpfe süddeutsch in verschiedenen Größen, der letzte wohl aus dem Bodensee. Diese Knöpfe dürften die Vorgänger von den Sternknöpfen sein zeitlich überlappend 17.-18.Jhd.
Derfla  Winken

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

4 Blumensternknöpfe 17.-18.Jhd. vo~1.jpg
Gürtelzunge 17-18.Jhd. rue~1.jpg
Gürtelzunge 17-18.Jhd. vo~1.jpg
Sternknopf Messing südd. vo 18.Jhd..jpg
Ziegel 1723 ISF Schlössle Steinheim Murr.jpg
Ziegel 1723 MSF Schlössle Steinheim Murr.jpg
Ziegel Stern 1907 Lehrhof.jpg
(versteckt)
11. April 2014, um 21:15:35 Uhr

Danke für den Link - sehr interessant!  Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version