[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Knopf od. Schmuckstück?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf od. Schmuckstück?  (Gelesen 482 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Januar 2013, um 22:51:27 Uhr

Hallo,

bereits vor einiger Zeit hab ich den abgebildeten "Knopf" gefunden. Worum könnte es sich bei dem Fundstück handeln? Mit eigenen Recherchen bin ich nicht weitergekommen. Material dürfte Bronze sein. Beide Seiten sind verziert. Offensichtlich Handgearbeitet. Der Stift in der Mitte ist drehbar. Auf der einen Seite hat er eine größere runde Platte, um nicht aus dem Loch im "Knopf" zu rutschen. Auf der anderen Seite ist der Stift quadratisch. Über diese Seite kann der Stift auch aus dem Loch im "Knopf" gezogen werden. Maße können den Bildern entnommen werden. Fundzusammenhang könnte mittelalterlich bzw. slawisch sein.

Wäre schön wenn mir heir jemand weiterhelfen könnte.

Danke.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

002.jpg
005.jpg
006.jpg
(versteckt)
04. Januar 2013, um 23:30:15 Uhr

Hat dieser Stift in der Mitte auf der Rückseite ein Loch zum annähen? Ist ein sehr ungewöhnliches Teil, das ich so noch nie gesehen habe. An die zeitl. Einteilung wage ich mich nicht ran. Im Grunde genommen wurden so auch die Schildbuckelknöpfe hergestellt, nur daß dann auf der Rückseite der Stift zu einer Öse umgebogen und verlötet wurde. Bei Deinem Teil muß man von ausgehen, daß das Verlöten noch nicht bekannt war, oder dieser Stift ist herausgebrochen aus seiner Lötstelle, was ich am Bild aber nicht erkennen kann.
Derfla  Winken

05. Januar 2013, um 00:07:01 Uhr

Hi,

danke schon mal für deine Antwort. Ich hab das Teil mal zerlegt u. nochmal ein neues Bild gemacht. Das dürfte die Details noch besser darstellen.

Gruß

S.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

003.jpg
(versteckt)
05. Januar 2013, um 00:15:29 Uhr

Also ein Knopf ist es nicht sondern eher eine Gürtelknopfaplik, die im Leder als Schmuckteil vernietet war.
Derfla Winken

05. Januar 2013, um 01:14:18 Uhr

Danke für die Informationen. Ich werd da mal ansetzen u. schauen ob ich vielleicht ein Vergleichsstück im Netz finde.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version