[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Knopf von TrohnfolgerErzherzog Franz Ferdinand!?!?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf von TrohnfolgerErzherzog Franz Ferdinand!?!?  (Gelesen 532 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. Juli 2014, um 21:00:20 Uhr

hallo liebe Gemeinde
diesen in rot umrandeten Knopf habe ich vor ca.2 Jahren gefunden,durch einen Zufall aus dem Artikel in einer Sonntag Zeitung über den Trohnfolger Erzherzog Franz Ferdinand der in Sarajevo 1914 erschossen wurde,schaute ich nicht schlecht als ich die Uniform genauer betrachtet habe,fast einen Schock hatte ich als ich den von mir gefundenen Knopf mit dem auf der Uniform als Identisch identifizierte.
Nach einer Recherche mußte ich zur Kenntnis nehmen das dies der Knopf des Rang General ist,ob er nun von Franz Ferdinand ist sei dahin gestellt,möglich ist es da er ja leidenschaftlich Jagen ging,guck selbst.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm68.pl?f=NR_LOT&c=4622&t=temartic_M_D&db=kat68_m.txt

schwingi

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

015.jpg
(versteckt)
22. Juli 2014, um 05:56:36 Uhr

Hallo Schwingi

Erstmal Gratulation zu dem super Generalsknopf.  Applaus
Findet man nicht alle Tage.
Zu deiner Theorie bzgl Erzherzog Franz Ferdinand - nun bei der Jagd hatten die Majestäten für gewöhnlich nicht ihre Militäruniformen an, sondern Jägergewand.
Aber die Hoheiten waren oft bei Militärparaden und Manövern zugegen und dabei könnte dann schon auch Einer nen Knopf verloren haben.
Allerdings ist wohl schon wahrscheinlicher, dass ein "normaler" General der österreichischen Armee mal den Knopf verloren hat.

Ach ja, wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es diese Art von Generalsknöpfen bei der österreichischen Armee schon in den napoleonischen Kriegen !
Und bei dir in der Gegend könnte dies auch durchaus zutreffen, dass der von 1809 ist.
Zeig bitte mal die Rückseite des Knopfes.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, um 05:59:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
22. Juli 2014, um 15:49:47 Uhr

hallo @rizzo danke für deine Einschätzung,ja du hast recht das bei der Jagd nicht die Uniform getragen wurde,der Knopf ist ein Ackerfund,auf diesen Acker habe ich zu gänze alle meine Knopffunde her,von Nummernknopf bis Livree.
Ebenfalls auf diesen Acker hab ich eine Medailie gefunden die an ein Manöver erinnert,vielleicht von da her.Zum Knopf selbst von der Machart würde ich eher um 1850-60 tendieren!Leider kann ich kein Bild der Rückseite einstellen,da ich ja nach wie vor Probleme beim einstellen habe.Aus napoleonischer Zeit glaube ich eher nicht,aber denkbar so genau spezifisch hab ichs auch nicht mit knöpfen,aber danke für deinen Beitrag.
grüße schwingi

Hinzugefügt 22. Juli 2014, um 20:56:20 Uhr:

zur Ergänzung:auch der Uniform Rock von Kaiser Franz Josef I. hatte solche Knöpfe

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica.de/auktion/images67_max/84506.jpg

schwingi

« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, um 20:56:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version