[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Marineknopf versilbert ?

Gehe zu:  
Avatar  Marineknopf versilbert ?  (Gelesen 457 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. August 2015, um 13:09:40 Uhr

Hallo
Ich habe schon ein bisschen auf internet geguckt, bin mir fast sicher, dass es ein Knopf der Kaiserlichen Marine so um 1890 ist, aber Silber oder versilbert ? Auf Ebay ist so einer, da steht dann Silber 608. Silber 608, gibt es aber nicht.
Weiss jemand was ? Die anderen Beiden habe ich auf dem selben Acker gefunden.

Gruss heek1

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0382.jpg
(versteckt)
06. August 2015, um 16:27:32 Uhr

Ich denke, es ist ein Auszeichnungsknopf. Ob aus Silber ist schwer dem Bild zu entnehmen.

Ich habe mitgekriegt, du versuchst die Kupferteile mechanisch zu reinigen ohne Grünspan vorher zu beseitigen. Falls noch nicht bekannt, Grünspan lässt sich recht schnell mit Kaisernatron in einem Heizbad entfernen. Ein Schnapsglas oder etwas grösseres Glas mit wenig Wasser füllen dazu paar Teelöffel Kaisernatron geben. Das Glas in ein kleines Kochtopf mit wenig Wasser stellen solange kochen bis Grünspan weg ist. Bei den Knöpfen auf dem Foto, wird eine Stunde wohl ausreichen. Danach kann man die Knöpfe mit Dursol oder Stahlwolle oder sonstigen Mittel noch etwas aufpolieren.

« Letzte Änderung: 06. August 2015, um 16:28:51 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. August 2015, um 23:35:34 Uhr

Bitte den Knopf auch von der Rückseite her zeigen. Da gab es Knöpfe in Neusilber  aber auch Silber platinierte sozusagen mit einer Silberfolie überzogen und danach gestempelt.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version