[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Normaler 08/15 Knopf?

Gehe zu:  
Avatar  Normaler 08/15 Knopf?  (Gelesen 499 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. März 2014, um 19:20:17 Uhr

und noch ein Teilchen das meine Aufmerksamkeit erregt hatte (nach dem Säubern) aus meinem ersten Sondelgang 2014.

ein Knopf. Auf den ersten Blick hielt ich es für einen "normalen" Knopf mit irgendeinem Muster.
Irgendwie ließ es mir dann doch keine Ruhe und so erbitte ich mir Eure Mithilfe und Tips.
Das Muster auf dem Knopf (ich sehe hier ein Pferd) scheint mir fast ZU stilisiert. War das wirklich mal so gewollt oder habe ich hier vielleicht vielleicht etwas älteres?

Material: gute Frage - ehrlich gesagt keine Ahnung
Gewicht: 2,97g

wie immer gilt --> JEDE Idee ist gern gesehen und wird von mir ernstgenommen!

danke im Voraus!

Murkel

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pferd3.jpg
Pferd4.jpg
Pferdeknopf1.jpg
Pferdeknopf2.jpg
(versteckt)
10. März 2014, um 19:25:38 Uhr

Das ist ein "Pferdeknopf", kannst mal in die Suchfunktion eingeben, da findest du einiges über das gute Stück.

Gruß Michael

(versteckt)Themen Schreiber
10. März 2014, um 19:27:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das ist ein "Pferdeknopf", kannst mal in die Suchfunktion eingeben, da findest du einiges über das gute Stück.

Gruß Michael
*schäm* klar....hätte ich gleich mal Google bemüht anstatt euch hier die Zeit zu stehlen.....oO
sorry......ich denk ich bin noch nicht soooo ganz in "Sondel-Form" Smiley
danke für den Tip!!!

Gruß Murkel

(versteckt)
10. März 2014, um 19:38:11 Uhr

Das ist ein sog. Arsenbronzeknopf noch 18.Jhd. von einem Pferdebauern. Das Interessante daran ist, daß hier nicht nur 1 Pferd sondern 2 Pferde eingraviert wurden. 2 eingravierte Pferde kenne ich nur von Kutschenknöpfen. Das ist der 1. mit 2 Pferden ohne Kutsche den ich kenne. Scheint doch ein reicher Bauer gewesen zu sein, der das hiermit ganz klar zum Ausdruck brachte.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version