| | Geschrieben von Zitat von Kronos der hat wirklich ein paar schöne und interessante knöpfe, was mich interessieren würde, ist der 75 auf dem BIS draufsteht, was genau bedeutet das?
mfg
|
| | |
Tja, das würde mich auch mal interessieren.
Das einzige was ich zu den Knöpfen mit dem BIS unter der Rgt.Nr weiß ist, dass sie aus der Zeit von 1815-1820 stammen.
Fallou Seite 91, da sind ein paar abgebildet. Aber für was das BIS steht wird da auch nicht erklärt.
Hinzugefügt 18. Juli 2015, um 02:35:00 Uhr: | | Geschrieben von Zitat von MichaelP Der ruft ja ganz schöne Preise auf, der 151 scheint ja sehr beleibt zu sein. Gibt's da einen bestimmten Grund ?
Gruß Michael
|
| | |
Ganz einfach, die Regimenter mit den Nummern ab 140 wurden 1813 meistens aus Angehörigen der Nationalgarden rekrutiert und die zogen dann aus Uniformmangel mit ihren NationalGardeuniformen in den 1813/14er Feldzug. Nur wenige bekamen Uniformen mit den passenden Regimentsnummern von 140-154.
Dazu kommt noch, dass diese Regiment nur kurze Zeit existierten, von 1813-14 und dann nach der Abdankung von Napoleon wieder aufgelöst wurden.
Deshalb sind Knöpfe mit diesen Nummern selten und manche Sammler zahlen dann eben etwas mehr um endlich ihre Sammlung komplettieren zu können.