| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. September 2016, um 11:16:29 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Und ich glaube (weiß allerdings nicht sicher), dass die Kreuzösen die spätesten Vertreter der Franzosenknöpfe sind (napoleonisch). Alle anderen Ausführungen, normale Ösen und die Ausführung wie bei Kinis 109) scheinen älter zu sein.
LG Elgonzo
|
| | |
Dem ist leider nicht so. Die Kreuzösen gab es auch schon in der Zeit vor Napoleon. Ich hab z.B. zwei Knöpfe von der 13. Linie, die wurden auf nen Schlachtfeld von 1793 gefunden und haben beide eine Kreuzöse. Ist nur ein herstellerbedingter Unterschied ob die ne Kreuzöse oder ne normale Öse haben.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. September 2016, um 11:21:27 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von patrizier65 Hi, ich kann wohl auch einen Beitrag zur Liste hinzufüen, gestern frisch vom Acker im Lüneburger Raum, wie der da hinkommt ist noch zu klären.
LG
Patrizier40
|
| | |
Schöner Knopf Event. von diesem Ereigniss, z.B. vom Aufmarsch, Lager etc Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. September 2016, um 12:29:01 Uhr
|
|
|
Moin, ich habe bislang gerade mal zwei französische Uniformknöpfe aus Napoleonischer Zeit gefunden.
Ein Nummernknopf mit der 18: [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
und ein Knopf des Irischen Regiments: [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Viele Grüße vom Hauptmann a.D.
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 20151228KnopfFrzRS.JPG 20151228KnopfFrzVS.JPG FranzosenknopfRgt18.jpg
« Letzte Änderung: 14. September 2016, um 12:31:05 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. September 2016, um 13:51:03 Uhr
|
|
|
Hallo Leute,
hier mein Franzosen-Knopf .....gefunden vor 2 Wochen...so einen hatte ich noch nie unter der Spule
Gruß Unsichtbar
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. franzknopf.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. September 2016, um 14:06:33 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von unsichtbar hier mein Franzosen-Knopf .....gefunden vor 2 Wochen...so einen hatte ich noch nie unter der Spule
|
| | |
Marine Infanterie und Kolonien, 3. Republik. Schönes Stück! Viele Grüße, Günter
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. KInMarInf3Rep.JPG
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. September 2016, um 14:12:36 Uhr
|
|
|
coole Sache ...danke:D[anbeten]
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. Oktober 2016, um 20:27:55 Uhr
|
|
|
Eine Frage an die Spezis für franz. Knöpfe. Dieser Knopf war neulich unter der Spule - laut meiner Literatur ist das ein Offiziersknopf eingeführt im Jahr 1871. Bin mir mit meiner Bestimmung aber nicht ganz sicher. Meine Frage ist wie lange war die Öse der Franzosesnknöpfe in diesem Stil? Gab es diese Ösenform 1871 überhaupt noch?
Ich kenne diese Ösenform eigentlich nur von älternen Knöppen.
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_2993.jpg IMG_2998.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. Oktober 2016, um 23:40:45 Uhr
|
|
|
Ich glaube die Kreuzöse ist bei allen Französenknöpfen aus dieser Zeit dran. Zumindest habe ich bereits mehrere gefunden, die ausschließlich diese besitzen.
Gruß Fabian
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Oktober 2016, um 06:38:35 Uhr
|
|
|
Die Kreuzösen gabs auch noch im WK1 an den Grenadierknöpfen.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Oktober 2016, um 16:13:47 Uhr
|
|
|
Ok dann kann das mit 1871 also passen ....
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. November 2016, um 20:02:05 Uhr
|
|
|
Zwar schon gefunden aber ich zeig euch doch mal meine zwei Knöpfe die ich die letzten 14 Tage gefunden habe Lg Michi
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. image.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. November 2016, um 20:06:32 Uhr
|
|
|
Glückwunsch zu den schönen Knöpfen. Die sind ja in einem tollen Zustand. Gruß Michael
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. November 2016, um 20:11:45 Uhr
|
|
|
sehr gut erhalten Gruß xp 68
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. Dezember 2016, um 11:44:19 Uhr
|
|
|
Huhu und Frohe Weihnachten, Ich habe gerade gesehen, dass ich hier auch einen Beitrag leisten kann. Ein 104er, gefunden in einem Waldstück bei Hannover. Glaube,der ist noch nicht dabei.Sollte ich mir das Gebiet genauer anschauen? LG Wm1
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 20161226_112810.jpg 20161226_112900.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. Dezember 2016, um 11:47:58 Uhr
|
|
|
Schöner Franzosenknopf in tollem Zustand. Ich würde es mir an deiner Stelle genauer anschauen, das die Franzosen wohl häufig in Wäldern gelagert haben. Gruß Michael
|
|
|
|
|