| | Geschrieben von Zitat von MichaelP ... Hier geht's ja nur um Franzosenknöpfe.
|
| | |
Ich finde so eng sollte man das jetzt nicht sehen. Schließlich war ja das Königreich Italien damals ein französischer Satellitenstaat und Napoleon sein Regent.
Außerdem wurden hier ja auch schon westphälische und polnische Knöpfe, die ja wie die Knöpfe der Franzosen aussehen, behandelt und gezeigt.
So, zurück zu dem Knopf.
Der ist von der Regimentsartillerie vom 6. Italienischen Linieninfanterie Regiment.
Hab mich mit einem befreundeten italienischen Sammler darüber ausgetauscht und der meinte die sind sehr selten zu finden. Das liegt vermutlich daran dass die aus Zinn sind und darum meistens ja sehr schlecht erhalten sind wenn man sie ausgräbt (was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann
). Mein italienischer Freund meinte er hätte in den über 20 Jahren die er jetzt sammelt vorher nur 2 dieser ital. Regimentsartillerieknöpfe gesehen, einen vom 3. Linieninfanterie Regiment (der sich in seiner Sammlung befindet) und einen vom 2. Linieninfanterie Regiment (den ein Litauer Sondler besitzt).
Du hast da also ein "kleines Schätzchen" gefunden. Gratuliere !
Servus
Rizzo