[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

schöner Arsenbronzeknopf

Gehe zu:  
Avatar  schöner Arsenbronzeknopf  (Gelesen 2427 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. September 2015, um 21:22:35 Uhr

wird nur der Schönheit wegen eingestellt, vermute Anfang 18.Jh.vermute Arsenbronze

MfG  Nespora

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hildes 005.jpg
Hildes 006.jpg
Knopf 001.JPG
Knopf 002.JPG
(versteckt)
28. September 2015, um 21:41:41 Uhr

Wirklich außergewöhnlich schön! Tolles Stück =))

(versteckt)
28. September 2015, um 21:43:07 Uhr

sieht wirklich klasse aus, Glückwunsch  Super

(versteckt)
29. September 2015, um 07:27:59 Uhr

Also ich bezweifle das es Arsenbronze ist... Dann sollte er eigentlich wenigstens teilweise Silbrig glänzen...Könnte es nicht eine Kupferpatina sein...? In was fur einem Boden hast du ihn gefunden...? Muss ja sehr Sauer sein...!

Gruß SpAß'13

(versteckt)
29. September 2015, um 11:14:18 Uhr

Auf Bild 3 sieht es fast aus wie Blei. Evtl. könnten Bilder bei Tageslicht "Licht ins Dunkel" bringen. Zwinkernd

Gratulation zum Fund und Danke fürs Einstellen.

Gruß
Fabian

(versteckt)
29. September 2015, um 12:45:53 Uhr

Richtig, Spaßnutzer... Zwinkernd

Und selbst wenn, dann evtl. Zinnbronze. Ich weiß nicht, wieso die Bezeichnung Arsenbronze bei Knöpfen immer auftaucht.  Zwinkernd

29. September 2015, um 21:57:40 Uhr

Danke Freunde für das Interesse,
Gefunden im Sandboden, nicht magnetisch ,es schimmert kein bisschen Kupfer durch,beim kratzen an der matten Oberfläche schimmert es hell durch ,für Blei ist es zu hart. Vielleicht Zinn  mit Blei. Ich mach bei Sonnenschein noch ein Foto .

(versteckt)
30. September 2015, um 07:59:01 Uhr

Leg ihn kurz ein, damit die Sandreste anwichen und kratz unter Lupe oder Mikroskop diese mit einem Zahnstocher sauber (Holz!). Und dann lass ihn so. Es wird schon Zinnbronze sein, kannst du uns schon glauben  Zwinkernd

30. September 2015, um 21:58:42 Uhr

heute bei Sonnenschein kam der leicht bronzene Schimmer doch deutlich durch,  gehen wir also von Zinnbronze aus und ein Alter
von 250 Jahren
                                         Gruß  Nespora

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

001.JPG
002.JPG
004.JPG
(versteckt)
30. September 2015, um 23:12:22 Uhr

Fehlt nur noch der Fokus auf den Knopf. Grinsend

07. Oktober 2015, um 22:09:53 Uhr

heute tauchte gleich noch ein Zinnbronzeknopf auf,ebenfalls mit schöner Musterung, bitte schätzt noch mal das Alter.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

k 001.JPG
(versteckt)
08. Oktober 2015, um 06:43:36 Uhr

Hallo

Mittlerweile nennen die Knopfexperten hier diese Legierung "Weisse Bronze" oder "Weissbronze" weil diese Legierung aus vielen möglichen Metallen bestehen kann und es ohne genaue Metallurgische Untersuchung eh nicht feststellbar ist, aus welchen genau.
Darum haben wir uns hier in einem Threat mal auf die oben genannten Bezeichnungen geeinigt.

@ Nespora - 18. Jh dürfte bei diesen Knöpfen passen. Aber ohne ein GUTES Bild der Rückseiten ist das auch immer eher schwer zu bestimmen und mehr ein Raten als eine genaue Bestimmung.
Darum versuch doch bitte mal gute Bilder von der Rückseite der Knöpfe zu machen (bei der Vorderseite ist dir das doch jetzt auch gelungen) und diese dann einzustellen.

Servus
Rizzo

(versteckt)
08. Oktober 2015, um 07:09:42 Uhr

Reen hat Recht! Weißbronze trifft es ausgezeichnet!...
Du kannst aber mal auf z.B. Scheibenknopf.de  gehen und dir das mal durchlesen. Dann kannst du diese Knöpfe aucch selbst schon ein wenig einordnen..^^

(versteckt)
08. Oktober 2015, um 15:04:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Reen hat Recht! 

Ich glaub du meinst mich, denn der Reen hat ja gar nix dazu geschrieben. Zwinkernd

Winken

08. Oktober 2015, um 17:44:55 Uhr

so noch mal schnell die Rückseiten von den Weissbronzeknöpfen,  Ärgerlich   leider sind die beim Reinigen immer Matter geworden und der
Schmutz ist noch nicht aus den Ecken, da probiere ich doch mal mit den Zahnstocher.  :Smiley

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

8 001.JPG
8 002.JPG
8 003.JPG
8 004.JPG
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version