[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

seltsamer Knopf

Gehe zu:  
Avatar  seltsamer Knopf  (Gelesen 773 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Juli 2016, um 20:45:42 Uhr

Hallo,

bei diesem Knopf habe ich Probleme mit der Bestimmung, weder das Material noch das Motiv sagen mir irgendetwas. Könnte das Zinn sein?  Nullahnung

Gefunden habe ich den Knopf auf einem Sandweg im Wald.

Viele Grüße
Jacza

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf2_r.jpg
knopf_v.jpg
(versteckt)
24. Juli 2016, um 21:10:01 Uhr

da wird wohl Derfla herhalten müssen 

gruß schwingi

Als beste Antwort ausgewählt von Sh3rl0ck 27. Juli 2016, um 00:04:12 Uhr
(versteckt)
26. Juli 2016, um 20:39:51 Uhr

Das ist wohl ein Zinnbleiknopf mit eine stilisierten Krone drauf wohl 17.-18.Jhd. Kann auch älter sein.
Derfla  Winken

27. Juli 2016, um 08:06:08 Uhr

Hallo Derfla,

vielen Dank für die Bestimmung! Muss wohl aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges stammen, sonst war hier in der Gegend nicht viel los.

Viele Grüße
Jacza

30. Juli 2016, um 12:47:45 Uhr

Hier noch detailliertere Aufnahmen. Mein SD-Adapter war kaputt, deswegen konnte ich leider nur ein Handyfoto reinstellen.

Viele Grüße
Jacza

Hinzugefügt 30. Juli 2016, um 16:16:25 Uhr:

Schwer zu sehen, aber mit etwas Phantasie kann ich rechts eine vierzackige Krone erkennen. Vielleicht ist damit ja noch eine nähere Bestimmung möglich.

Viele Grüße
Jacza

Hinzugefügt 30. Juli 2016, um 16:46:44 Uhr:

@Derfla Hast du "Krone" geschrieben? Ich habe die ganze Zeit Kanone gelesen... 

Na jedenfalls sieht das Symbol in der Mitte für mich auch irgendwie wie ein Schlangenwesen (das eine Kanone hält) aus, eine Anspielung auf Feldschlangewiki? Das ganze könnte vielleicht ein Wappen darstellen oder das Symbol einer Artillerie sein. Leider konnte ich bisher keine vergleichbaren Knöpfe finden.

Viele Grüße
Jacza

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf2_v.jpg
knopf3_r.JPG
knopf3_r_Krone.JPG

« Letzte Änderung: 30. Juli 2016, um 16:46:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
30. Juli 2016, um 22:45:54 Uhr

Das ist sehr schwierig zu deuten. Wir haben auf den Punkten selber kleine Verzierungen. Für eine Krone selber ist es für mich zu assymetrisch im Aufbau selbst wenn das Grundprinzip hinhaut. Nun wissen wir natürlich nicht, wie gut der drauf war der das gegossen hat. Da können auch viele Fehler gemacht werden. Könnte auch in Richtung Baum gehen. Da wist Du aber im Internet nichts darüber finden, denn das ist ein sog. Unikat vom Hersteller her, was die Gußform anbelangt. Dazu kommt noch, daß hier nicht wenig Abrieb war und somit das Bild ganz anderst aussehen kann.
Derfla  Winken

31. Juli 2016, um 06:28:28 Uhr

Baum passt auch ganz gut, im richtigen Licht kann man oben am Rand einzelne Blätter erkennen. Schade, dass der Knopf schon so stark abgerieben ist. Weinen

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version