[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Seltsamer Nummernknopf und Halbkugelknopf mit Nippel und Frage.

Gehe zu:  
Avatar  Seltsamer Nummernknopf und Halbkugelknopf mit Nippel und Frage.  (Gelesen 641 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. Dezember 2015, um 23:04:08 Uhr

Hallo Leute,

ich habe letztens diese beiden Knöpfe gefunden. Wisst ihr woher der Nummern-Knopf kommt? Von der Struktur her ähnelt er den Uniformknöpfen der NS-Zeit aber halt mit Nummer. Auf der Rückseite, wo es aussieht, als wäre er voller Erde, scheint eine Art Siegel abgebildet. Ich kann leider auch mit Lupe nix erkennen. Material kann ich nicht bestimmen. Durchmesser 2cm

Der zweite Knopf ist aus Arsenbronze. Durchmesser 2,2cm. Kann man den grob datieren? Und wie nennen sich die Knöpfe mit Nippel drauf eigentlich?

Und noch eine Frage. Wie bekomme ich die Arsenbronzeknöpfe von diesen Anhaftungen gereinigt? Es sieht aus wie Erde, ist aber fest wie Stein.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20151213_221843.jpg
20151213_222026.jpg
20151213_222145.jpg
(versteckt)
14. Dezember 2015, um 00:11:42 Uhr

Der Nummernknopf ist ein Knopf, der die Kompanie anzeigt und wurde oft auf den Schulterklappen getragen. Datiert wird er, wie Du richtig geschrieben hast, zur Wehrmacht.

Der zweite Knopf ist ein Trachtenknopf aus dem 18. Jhd. Den "Nippel" könnte man als Schildbuckel bezeichnen, wird aber, glaube ich, eher bei flachen Knöpfen verwendet.

Gruß
Fabian

(versteckt)
14. Dezember 2015, um 16:34:12 Uhr

glatte knöpp....schild oder scheibenknopp....plus buckel...schildbuckelknopp.
hernach buckelknöpp sowie den oben gezeigten in der doppelbuckelknoppversion.

(versteckt)Themen Schreiber
14. Dezember 2015, um 18:54:34 Uhr

Das klingt logisch. Und habt ich noch eine Idee, wie ich den Doppelbuckelknopf sauber bekomme?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version