[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Silberner Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Silberner Knopf  (Gelesen 637 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. August 2016, um 19:33:36 Uhr

Typischer Scheibenknopf, aber mal nicht aus Arsenbronze/Neusilber sondern massivem Silber.

Ist der erste für mich in der Art und hat mich trotz dem Kratzer und fehlender Öse sehr gefreut Super

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF5748.jpg
DSCF5750.jpg
(versteckt)
23. August 2016, um 19:37:01 Uhr

Mein lieber Mann, ein Prachtstück. Gratuliere.
Gruß Tigersteff

(versteckt)
23. August 2016, um 20:30:38 Uhr

Silberknöpfe sind Anzeichen der erhobenen Gesellschaft. Das heißt, dass dieser Knopf schon einer mehr oder weniger Reichen Person gehörte.

Gruß

(versteckt)
23. August 2016, um 20:40:11 Uhr

Ein schöner Knopf!

Aber mich wundert, dass er nicht gepunzt ist.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
23. August 2016, um 21:15:41 Uhr

Silberknöpfe waren den meisten Ständen im Römischen Reich Deutscher Nationen durch die einzelnen Kleiderordnungen nicht erlaubt und wurden beim Widersetzen dagegen sehr hart bestraft. Auch Juden durften keine Silberknöpfe tragen. So wurde z.B. der Herr Baron Rothschild in Österreich, weil er Silberknöpfe getragen hatte, mit einem dreistelligen Talerbetrag bestraft. Es war die Aufklärung und insbesondere Napoleon, der diese Kleiderordnungen zu Fall brachte. Bei diesem Knopf kann es gut möglich sein, daß er erst nach 1806 an das Kleidungsstück kam, als die Kleiderordnungen schon aufgehoben wurden.
Derfla  Winken

(versteckt)
24. August 2016, um 07:07:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Silberknöpfe waren den meisten Ständen im Römischen Reich Deutscher Nationen durch die einzelnen Kleiderordnungen nicht erlaubt und wurden beim Widersetzen dagegen sehr hart bestraft. Auch Juden durften keine Silberknöpfe tragen. So wurde z.B. der Herr Baron Rothschild in Österreich, weil er Silberknöpfe getragen hatte, mit einem dreistelligen Talerbetrag bestraft. Es war die Aufklärung und insbesondere Napoleon, der diese Kleiderordnungen zu Fall brachte. Bei diesem Knopf kann es gut möglich sein, daß er erst nach 1806 an das Kleidungsstück kam, als die Kleiderordnungen schon aufgehoben wurden.
Derfla  Winken
Mo
Und wieder was gelernt. Danke Derfla.
Gruß Tigersteff

(versteckt)
24. August 2016, um 09:16:58 Uhr

Sehr schoener Knopf, Glueckwunsch.

Michel

(versteckt)
24. August 2016, um 15:52:06 Uhr

Super Knopf und schöne Erklärung von Derfla.

Gruß
Matze

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version