[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Sind das alles Gamaschenknöpfe?

Gehe zu:  
Avatar  Sind das alles Gamaschenknöpfe?  (Gelesen 1308 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. November 2014, um 18:04:19 Uhr

angeregt durch xp68`s fund habe ich mal meine knopfdose durchforstet und diese knöpfe in den maßen 22mm, 18mm, 14mm, 13mm zum vorschein geholt. rollenheini schrieb was von gamaschenknopf der österr./preußischen truppen. sind das alle welche? die masse auf der rückseite erinnert an zement.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gamasch2.JPG
gamasch3.JPG
gamaschen.JPG

« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 18:04:47 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. November 2014, um 18:50:37 Uhr

Kannst Du trotzdem einge Rückseiten dieser Knöpfe mal zeigen. So wie die Knöpfe aussehen hast Du die doch schon arg poliert, so daß man kaum noch zwischen Silber und Arsenbronze unterscheiden kann.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 09. November 2014, um 18:55:59 Uhr:

Sehe gerade, daß doch einige von der Rückseite abgebildet sind. Zement ist das nicht sonder die Ösen wurden in die Rückseite eingegossen mit einer Zinnbleimischung. Diese Art der Knöpfe habe ich so noch nicht gesehen, scheinen aus Silber zu sein und gehören ins 18.Jhd.Können sehr wohl Gamaschenknöpfe gewesen sein.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 18:56:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. November 2014, um 18:56:33 Uhr

Da werde Ich morgen auch noch welche reinsetzen          Super

Gruß xp 68   

(versteckt)Themen Schreiber
09. November 2014, um 19:09:47 Uhr

guguck, die sind eigentlich nicht großartig poliert. ich habe sie teilweise mit dem microfasertuch abgerieben, ab und an kam kaisernatron zum einsatz. silber?  Schockiert

(versteckt)
09. November 2014, um 19:16:53 Uhr

also silber kann ich mir nicht ganz vorstellen, hab auch einige von denen, die sehen ganz genau so aus, wenn die alle aus silber wären  Lächelnd

mfg

(versteckt)
10. November 2014, um 23:02:38 Uhr

Hi

Also Silber ist das nicht. Hab auch schon ein paar Arsenbronzeknöpfe gefunden bei denen ich zuerst dachte sie seien Silber weil die so schön glänzten ohne dass ich mehr machen musste als sie abzuwaschen.
Ich denke das hängt von der Legierung ab.

Die größeren Knöpfe sind sicher keine Gamaschenknöpfe, denn die waren immer sehr klein. Aber bei den Anderen dürfte es passen.

Servus
Rizzo

(versteckt)
11. November 2014, um 05:25:59 Uhr

Möglich wäre auch, wenn überhaupt militärisch, von einem Waffenrock der Kavallerie, z.B. einem Dolman.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://en.empirecostume.com/images/1500/-12196.jpg&imgrefurl=http://en.empirecostume.com/dolman-of-colonel-de-chasseur-a-cheval-de-la-garde-a3910.htm&h=1500&w=1147&tbnid=4cH1AfMD9hUQ1M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=69&usg=__ThlzViOU-q1U0OL6LghqgB74r2U=&docid=XowmtNglmyQ6OM&sa=X&ei=VI5hVKK0N8LBPI2agdAD&ved=0CEIQ9QEwBA

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 11. November 2014, um 05:27:18 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version