[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

stierknopf mit ring

Gehe zu:  
Avatar  stierknopf mit ring  (Gelesen 1266 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. November 2014, um 22:31:29 Uhr

guten abend hab da wochenende ein halben knopf gefunden über infos darüber wäre ich sehr dankbar

(versteckt)
25. November 2014, um 13:40:46 Uhr

hallo wichtig ist den Fund von beiden Seiten fotografieren.Kannst du erkennen was da abgebildet ist,leider ist das Bild nicht so tolle,
gruß schwingi

(versteckt)
26. November 2014, um 09:46:08 Uhr

kriegt man ja hals beim gucken

habs mal gedreht

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20141123-WA0003.jpg
(versteckt)
26. November 2014, um 09:54:08 Uhr

Für mich hat der Knopf irgendwas mit einem Metzger zu tun. Die hatten ja auch Gürtelschnallen mit Ochsen drauf. Vielleicht eine Art Zunftknopf.

(versteckt)
26. November 2014, um 10:07:20 Uhr

metzger ,da ist aber nicht nur der ochse drauf

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

ZE031-H650.jpg
images.jpg

« Letzte Änderung: 26. November 2014, um 10:08:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. November 2014, um 10:19:58 Uhr

Bei den Gürtelschnallen schon, deswegen glaube ich, das es auch solche Knöpfe gab oder gibt.
Ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits, mal sehen was Derfla meint.

Gruß Michael

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

3802828244b01cd2ffff898affffffe7.jpg
(versteckt)
27. November 2014, um 00:46:04 Uhr

Wenn es ein Metzgerzunftknopf wäre, müßten auch die gekreuzten Beile oder zumindest ein Beil dabei sein. Ich vermute eher, daß dies ein Bauernknopf ist, schon auf Grund des so ins Auge stechenden Nasenringes,oder auch dessen, der die Nasenringe eingezogen hat.Früher haben die Schmiede sehr häufig diese Nasenringe in die Nase eingezogen,z.T. mit verherenden Folgen für das Tier selbst, die da fürchterliche Infektionen reinbekamen.Gehe aber eher von einem Bauernknopf aus oder gar von einem Deckbullenhalter, der für die Gemeinde die Deckbullen betreute und bei dem Deckackt die Bullen herausführte zum Deckakt. Man hat da ja in der Regel nur diesen großen Bullen einen Nasenring eingezogen, die zum Decken ausgekoren wurden, schon allein wegen dem Händling mit ihnen. Also Bauer als Farren -oder Deckbullenhalter im südd. Farrenwärter genannt.Ich habe einen Knopf in meiner Sammlung, auf dem ein Ziegenkopf eingraviert ist. Da war der Knopfträger also ein Ziegenhalter, was er sicher stolz auf seinen Knopf eingravieren ließ.Würde aber auch nch gerne die Rückseite des Knopfes sehen.
Derfla Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version