Wenn es ein Metzgerzunftknopf wäre, müßten auch die gekreuzten Beile oder zumindest ein Beil dabei sein. Ich vermute eher, daß dies ein Bauernknopf ist, schon auf Grund des so ins Auge stechenden Nasenringes,oder auch dessen, der die Nasenringe eingezogen hat.Früher haben die Schmiede sehr häufig diese Nasenringe in die Nase eingezogen,z.T. mit verherenden Folgen für das Tier selbst, die da fürchterliche Infektionen reinbekamen.Gehe aber eher von einem Bauernknopf aus oder gar von einem Deckbullenhalter, der für die Gemeinde die Deckbullen betreute und bei dem Deckackt die Bullen herausführte zum Deckakt. Man hat da ja in der Regel nur diesen großen Bullen einen Nasenring eingezogen, die zum Decken ausgekoren wurden, schon allein wegen dem Händling mit ihnen. Also Bauer als Farren -oder Deckbullenhalter im südd. Farrenwärter genannt.Ich habe einen Knopf in meiner Sammlung, auf dem ein Ziegenkopf eingraviert ist. Da war der Knopfträger also ein Ziegenhalter, was er sicher stolz auf seinen Knopf eingravieren ließ.Würde aber auch nch gerne die Rückseite des Knopfes sehen.
Derfla