[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Unbekannter Knopf - Brauche INfos

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannter Knopf - Brauche INfos  (Gelesen 491 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Oktober 2014, um 14:56:21 Uhr

Hallo Knopfspezialisten,

Kann mir jemand etwas zu diesen schönen Knöpfen sagen?

Danke!

superlenz

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beamtenknopf 1.jpg
Beamtenknopf 2.jpg
Beamtenknopf 3.jpg
Beamtenknopf Rückseite.jpg
Knopf 2.jpg
Knopf.jpg
Knopf_Rückseite.jpg
(versteckt)
23. Oktober 2014, um 15:03:09 Uhr

leider erkennt man nicht viel,könnte vielleicht ein Preußischer Knopf sein zumindest nach der Krone,was steht da drauf,oder vielleicht ein Münzknopf?
schwingi

(versteckt)
23. Oktober 2014, um 15:20:16 Uhr

Kommen wir mal zu dem Knopf mit den Trauben drauf. Schade, daß er nicht mehr so schön erhalten ist, man sieht aber alles. Es handelt sich um einen Knopf der Küfer - Weingärtner im weitesten Sinne. Abgebildet auf dem Knopf sind oben Traubenzweige an denen links  Trauben hängen. Darunter haben wir eine Traubenmühle in der die geernteten Trauben zerquetscht werden bevor sie in die Presse kommen. Das Loch wurde später eingebracht.. Der Knopf selber ist aus Messing oder Bronze. Zeitstellung ist wohl noch 18.Jhd. Ist ein wunderschöner  Zunftknopf den ich gerne auch in meine Zunftknopfdatei aufnehmen würde.Wäre für mich interessant, in welcher Weingegend er gefunden wurde.Die Traubenmühle ist eine sog. Walzenmühle.
Derfla  Winken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/fundkomplex_vom_vergangenen_wochenendehilfe_bei_der_bestimmung-t82470.0.html;msg824656#new

Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version