[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Vergoldeter Knopf?

Gehe zu:  
Avatar  Vergoldeter Knopf?  (Gelesen 1612 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. Juli 2016, um 21:38:42 Uhr

Hiho!

Habe hier diesen -vielleicht- vergoldeten Knopf gefunden mit einem E und einer Krone.
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen?
Durchmesser ist ca 25mm

Grüße

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1010232.JPG
k-P1010233.JPG
k-P1010234.JPG
(versteckt)
11. Juli 2016, um 08:36:25 Uhr

Laut dem Buch "Geknöpfte Heraldik" von W. Hostert ist diese Krone eine vom "untitulierten Adel": Drei Blätter, dazwischen je ein Zacken mit Kugel.
Also ein "von", ohne dass er Graf, Baron, Fürst, Herzog oder sonstwas wäre.
Lässt sich wohl nicht ermitteln, von wem er stammt.
Also lapidar: Livreeknopf.

Schöne Grüße
Oetti1

(versteckt)
11. Juli 2016, um 10:49:36 Uhr

Erinnert mich an einen meiner Münzfunde aus der alten Heimat. Wo hast du ihn denn gefunden?

Hier mal ein Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/bodde/item.php5?id=70330005

11. Juli 2016, um 13:49:55 Uhr

Den hab ich nahe Nürnberg gefunden.

(versteckt)
11. Juli 2016, um 14:02:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Domml1987
Den hab ich nahe Nürnberg gefunden.

Na ja, warum also nicht? Schließlich ist Nürnberg nicht soooo weit von Coburg entfernt und solch eine Münze hatte ich sogar in R-P gefunden! Die E's ähneln sich schon sehr.

11. Juli 2016, um 20:13:47 Uhr

Ja möglich is das schon Smiley hatte ja auch schon nen kupferpfennig aus Lindau in der Gegend.
Das ist wenigstens mal ein schöner Knopf und nicht nur normale Bauernknöpfe wie man sie sonst immer findet.

(versteckt)
12. Juli 2016, um 19:36:34 Uhr

So einen hab`ich auch schon mal gefunden.
Habe ein Mail an das Herzogtum Sachsen-Gotha... mit einer Anfrage gestartet.
Aber leider konnten die mir keine Auskunft geben, obwohl es schon eindeutig ein Knopf aus diesem Hause ist.

VG Feinder-man

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gold-Knopf.jpg
(versteckt)
16. Juli 2016, um 12:10:22 Uhr

Hi

Das könnte ein Knopf der herzoglichen Leib-Garde von Ernst I. von Sachsen-Coburg-Saalfeld sein, 1806-26
Das vermute ich auf Grund der Vergoldung, denn die reguläre Armee hatte silberne Knöpfe ohne Aufschrift an ihren Uniformen.
(Das Fürstentum Sachsen-Coburg-Saalfeld musste ab 1806 auch Soldaten für die Rheinbundtruppen stellen und bildete mit den anderen vier sächsischen Fürstentümern zusammen das 4. Regiment der Fürsten-Division. Meist nannte man es aber Regiment der sächsischen Herzogtümer.)

Auch das herzogliche Monogramm von Ernst I. würde zu nem Leib-Gardeknopf passen.
1811 war Ernst I. zu Verhandlungen im Königreich Bayern, da war seine Leib-Garde sicher mit dabei und da wohl einer davon einen Knopf hier bei ner Rast verloren würde ich sagen.

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 16. Juli 2016, um 12:22:07 Uhr:

@finderman - dein Knopf ist vom Herzogtums Sachsen Coburg und Gotha und aus der Zeit von Ernst II. (1844-93)
Deinen Knopf würde ich auf 1850-1870 datieren. Das müsste der normale Armeeknopf des Herzogtums aus dieser Zeit sein, kein Gardeknopf.

Winken

« Letzte Änderung: 16. Juli 2016, um 12:22:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
16. Juli 2016, um 20:26:26 Uhr

Hi Rizzo und Co.

besten Dank Dir / Euch fürs Bestimmen. Echt Klasse !

Hast Du evtl. eine Quelle für mich, denn ich werde diesen Knopf u.a. ausstellen, weil er besonders schön ist.
Und ein Lit.Hinweis oder ähnliches aufs Kärtchen daneben würde sich gut machen... wenn's halt keine Umstände macht

Viele Grüße

Feinder-man  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version