[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

zeigt her EURE Knöpfe", für unsere Experten

Gehe zu:  
Avatar  zeigt her EURE Knöpfe", für unsere Experten  (Gelesen 5923 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
17. Mai 2013, um 00:37:41 Uhr

Da denkt man an nichts Böses und in der Zwischenzeit fährt der Zug ab mit den Knöpfen.Da kommt ja richtig Arbeit auf mich zu. Zuerst zu den Knöpfen vom Insurgent. Diese Knöpfe aus einer Art Arsenbronze ( Zusammesetzung der Knöpfe wurde schon in einer Arbeit in den Niederlanden  für diese Knöpfe beschrieben, Kupfer, Zinn, Zink und Blei) ,sehr frühe,dunkle Legierung und z.T. auch Bleizinnlegierung, Vollmetallknöpfe, kommen hauptsächlich im nördlichen Bereich in Deutschland und Niederlande  vor, so ab Köln den Rhein abwärts. Auffallend ist einmal die Spitze ( Pinökel) auf dem Knopf mit den Kerbschnittmustern oder diese stark kuppelartige verzierte Form. Es sind sehr kleine Knöpfe, wie wir sie auch schon aus dem Mittelalter kennen. Zeitstellung geht sicherlich noch ins 15.Jhd. zurück, da diese mit Spitzen besetzte Knöpfe da schon vorkommen ( Frankreich). Dieses Merkmal wird dann im  weiteren Verlauf der Zeit bis ins 17.Jhd. übernommen, wobei die Knöpfe dann flacher werden. Vom südd. Bereich her kenne ich diese Knöpfe nicht, da hat man hauptsächlich dann Zinbleiknöpfe.Einen Namen haben diese Knöpfe noch nicht, muß man noch (er-)finden, was für eine Klassifizierung in einem "Tesaurus für Knöpfe" sehr wichtig wäre.  Ich saß den ganzen Tag an meinem anderen Computer um meine Knopfdateien und Vorträge für jemanden hier zu ordnen und noch zu überarbeiten bevor sie auf eine DVD kommen ( ca. 500MB). Insurgent,habe erst heute wieder meine Mails angeschaut.Literaturstelle für die Arbeit aus Holland kann ich raussuchen. Mich würde diese Arbeit auch noch sehr interessieren. Für heute mache ich Schluß. Die anderen Knöpfe kommen morgen dran, wobei diese gedrechselten Knochenknöpfe oder gar noch Hornknöpfe als Lesefunde vom Acker hochinteressant sind. Diese können schon auch noch ins Mittelalter zurückgehen.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 17. Mai 2013, um 00:55:10 Uhr:

Hallo Lambi123!
Dein Knopf mit dem blauen Glasstein, entweder Kupfer oder Zinnbleilegierung datiert ins 18.Jhd. Ein ähnlicher Knopf wurde auf der "TOLOSA", die 1724 in der Karibik gesunken ist, gefunden.Es war ein Manschettenknopf. Nun können diese Knöpfe mit den gefärbten Glassteinen auch älter oder auch jünger sein, hierzu habe ich aber keine Literatur.Stelle morgen noch ein paar Bilder von meinen hierzu ein.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 00:55:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
17. Mai 2013, um 01:11:45 Uhr

Na, dann mal ein paar Einblicke in die Knopfvitrine - nicht zum Bestimmen, nur zum Zeigen :-)

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4031_n22.jpg
IMG_4036_n22.jpg
IMG_4037_n22.jpg
IMG_4038_n22.jpg
IMG_4040_n22.jpg
IMG_4042_n22.jpg
IMG_4043_n2.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
17. Mai 2013, um 07:44:22 Uhr

Hallo ,

Da hast Du fleißig gesammelt !
Wo die "Franzmänner" mit Ihren Nummernknöpfen so überall waren...

Gruss 8000HZ   Küsschen

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 07:45:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. Mai 2013, um 07:59:02 Uhr

...GG ist auch mit bei  Smiley

Gruß

Zeitzer

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Kiste.jpg
(versteckt)
17. Mai 2013, um 13:32:02 Uhr

Hallo Lambi 123!
Hier mal ähnliche oder gleiche Knöpfe mit Steinen oder auch Porcellan.
Derfla  Winken

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Kupferknöpfe 1 mit Steinen vo.jpg
Kupferknöpfe 2 mit Steinen u. Porzelan.jpg
Zinnknöpfe mit Steinen rue.jpg
Zinnknöpfe mit Steinen vo.jpg
(versteckt)
17. Mai 2013, um 16:24:59 Uhr

....ich bin baff, wie viele Knöpfe es gibt und derren Altersbestimmung....  Unentschlossen
Echt wunderschöne Exemplare, die einen das Finderherz höher schlagen lässt!! Gluckwunsch an ALLE Finder-schöne Knöpfe habt Ihr!!!!!!  Super  Super  Super

(versteckt)
17. Mai 2013, um 17:50:20 Uhr

Ich hab da ja noch ein nettes Stück, glaub es ist auch ein Knopf  Irre

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

salonbilder 073.jpg
salonbilder 075.jpg
(versteckt)
17. Mai 2013, um 17:51:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zicke09
Ich hab da ja noch ein nettes Stück, glaub es ist auch ein Knopf  Irre

Aber eher ein Manschettenknopf oder patriotischer Ansteckknopf Zwinkernd

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 17:52:15 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. Mai 2013, um 17:55:21 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}

Das ist mein einziger vorzeigbarer.
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=59370.0;attach=328910;image

(versteckt)
17. Mai 2013, um 18:06:56 Uhr

Patriotischer Ansteckknopf ja, aber kein Manschettenknopf, da ist die Steglänge als Doppelknopf wahrscheinlich zu kurz.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 17. Mai 2013, um 18:18:58 Uhr:

Hallo majestixXx!
Der 1. Knopf ist ein Bleiknopf mit einem einfachen Kreuz drauf. Der könnte noch ins MITTELALTER ZURÜCKREICHEN ANSONSTEN ZEITLICH SCHWER EINZUTEILEN, beginnende Neuzeit (16.-17.Jhd.) Der 2. Knopf ist ein Kalotzknopf 19.Jhd. mit dem Herstellernamen auf der Rückseite: VR GOLD. Das andere kann ich nicht lesen. Könnte ein jüdischer Knopfhersteller gewesen sein vom Namen her.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 18:18:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
17. Mai 2013, um 18:27:52 Uhr

Da hast Du fleißig gesammelt !
Wo die "Franzmänner" mit Ihren Nummernknöpfen so überall waren

@8000H

bei Jabberwocky666 sind keine franzmänner dabei soviel ich erkennen kann,eher Bayer.
gruß schwingi

(versteckt)
17. Mai 2013, um 18:37:32 Uhr

Hier mal mein schönster vom letzten Jahr

Knopfg_h.JPG
Knopfg_v.JPG
(versteckt)
17. Mai 2013, um 19:09:21 Uhr

Hallo Insurgent!
Den hat mal kein Armer getragen. Wunderschöner vergoldeter durchbrochener Knopf mit Sonnenmotiv noch 18.Jhd. Da gibt es sehr schöne Sachen. Mal einer von mir im Aufbau ähnlich, durchbrochen, versilbert. Das interessante daran sind die versilberten Mulden, die wie ein Spiegel wirken als wären dort Steine drin. Kommt hier leider nicht ganz so raus.Auch noch 18.Jhd.
Derfla  Winken

durchbroch. Kupferknopf versilbert vo.jpg
durchbrochener Kupferknopf versilbert rue.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
17. Mai 2013, um 21:40:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
@8000Hbei Jabberwocky666 sind keine franzmänner dabei soviel ich erkennen kann,eher Bayer.gruß schwingi

Oh , dachte Bild 5 sind Regimentsknöpfe nummeriert ... , OK danke Dir Schwingi" .

Küsschen  -- ich lerne.

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 21:41:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Mai 2013, um 15:42:02 Uhr

ein hallo an alle Knöpfefans hier noch ein paar von meiner weigkeit,interessieren würden mich zur bestimmung wäre  Bild 4.und 5. ,wenn Derfla schon mal in fahrt ist muss man das nutzen Grinsend

Wollte mit Neuner heut auf Tour gehn,aber leider schüttet es aus SChaffeln,schass
lg schwingi

Es sind 14 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

001.JPG
002.JPG
003.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG
009.JPG
010.JPG
011.JPG
012.JPG
013.JPG
014.JPG
015.JPG
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version