[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

zeigt her EURE Knöpfe", für unsere Experten

Gehe zu:  
Avatar  zeigt her EURE Knöpfe", für unsere Experten  (Gelesen 5921 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
18. Mai 2013, um 15:59:42 Uhr

Hallo Schwingi!
Also Bild 4:
Nr.1: schöner Silberknopf 19.Jhd.
Nr.2: durchbrochener Kupferknopf auch 19.Jhd - ins 20.Jhd. gehend
Nr.3: Kupferknopf vergoldet Ende 18.-Anfang 19.Jhd. ( Sollte von der Rückseite mal besser dargestellt werden,
        ob es überhaupt ein Knopf ist. Hat sehr große Ähnlichkeit mit mittelalterlichen - neuzeitlichen Gürtelapliken
Nr.4: Pressblechkupferknopf wie Nr.4 aber länger ins 19.Jhd. gehend
Nr.5: Kupferscheibenknopf vergoldet mit Sonnenmotiv, Öse auf der Rückseite aufgelötet Ende 18.Jhd.
Derfla  Winken

(versteckt)
18. Mai 2013, um 16:12:38 Uhr

Danke,Derfla Küsschen
lg schwingi

(versteckt)
18. Mai 2013, um 18:11:37 Uhr

Derfla....ich will ja net drängen, bin nur soooo sehr neugierig ob Du bei meinem einen kleinen Knopf was sagen kannst...  :Smiley 2.te Seite gaaanz obben...  Zwinkernd

(versteckt)
18. Mai 2013, um 19:07:09 Uhr

Hier nochmal ein besonderer, hat auch was mit Patriotismus zu tun

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

herzen r.jpg
herzen v.jpg
(versteckt)
18. Mai 2013, um 19:09:30 Uhr

Ich gebe auch einem.  Cool

GOMBIK 1 (2).JPG
GOMBIK 1.JPG
(versteckt)
18. Mai 2013, um 19:26:11 Uhr

@Derfla......

Zu meinem Bleiknopf...ich hätte fast gedacht es kreuzen sich 2 Säbel (mit viel Fantasie   Grinsend)

Zum Kalotzknopf....ist der Kern vielleicht Silber ?  Und wenn ....warum ? 

....hast hier ja voll zu tun   Zwinkernd

Danke nochmal.....

(versteckt)
18. Mai 2013, um 20:12:23 Uhr

Hallo zusammen.
Auch von mir mal 2 schöne Knöpfe die nicht wissen woher sie kommen.

20130413_180807.jpg
20130413_180855.jpg
(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:03:00 Uhr

Hallo Micha!
Der 1. Knopf ist ein Livreeknopf mit 3 Lilien drauf wohl 19.Jhd..Kann aber auch schon als Zierknopf benützt worden sein. Der 2. Knopf, Schildbuckelknopf,Arsenbronze, wohl im südl. Bundesland gefunden, noch 18.Jhd.Der 3. Knopf ist mehr aus Blei mit einem Anteil aus Zinn, gegossen, 17.Jhd.-18.Jhd. Noch zum Schildbuckelknopf, der heißt so, weil er wie bei einem Schild diesen Buckel drauf hat. Technisch gesehen  ist das eine einseitige Nite die durch das mittlere Loch gesteckt, auf der Rückseite zur Öse umgebogen und verlötet wurde. Anschließend wurde der Knopf auf der Rückseite abgedreht, vorne poliert und graviert.
Derfla   Winken

Hinzugefügt 18. Mai 2013, um 21:15:56 Uhr:

Hallo MajestixXx!
Könnten schon Säbel sein mit viel Fantasie. Das untere Teil des Kalotzknopfes ist aus einer hellen Legierung aber kein Silber.Das hat man nicht gemacht,wäre zu teuer gekommen und wäre ja auch garnicht gesehen worden.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 18. Mai 2013, um 21:29:17 Uhr:

Hallo Lord Hein!
Dein 1. Knopf ist ein Messingknopf mit Stern und achteckigen Flan 17.-18.Jhd. norddeutsch. Der 2. Knopf geht ins 19.Jhd.
Derfla  Winken
Der Knopf vom Insurgenten wird mit der Hochzeit Charles II. und Catarina von Braganza 1662 in Verbindung gebracht. Ist ein englischer Silberknopf der z.T. auh in Norddeutschland gefunden wurde.
Derfla

« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, um 21:29:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:32:49 Uhr

küss mir den stiefel  Grinsend

Bild2 010.jpg
Bild2 011.jpg
(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:34:33 Uhr

Hallo Derfla.
Hab Dank für die Einschätzung-damit kann ich doch was anfangen  Smiley
 LG

(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:38:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Etrusker
küss mir den stiefel  Grinsend

WOW, ist das Handwerkszeichen der Stiefelmacher im 19 Jh.

Habe so ein Teil als Gesellenmarke aus der Familie.

(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:44:30 Uhr

hier noch paar von mir..wäre nett, wenn derfla mir den mit email näher bestimmen könnte.
Und ich bin auch am rätseln, was der letzte(leider etwas zu dunkel) darstellen soll.Irgendwie glaub ich einen papagei zu sehn  Schockiert

Hinzugefügt 18. Mai 2013, um 21:49:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
WOW, ist das Handwerkszeichen der Stiefelmacher im 19 Jh.

Habe so ein Teil als Gesellenmarke aus der Familie.

oha.. zeig mal her das stück
 Smiley

stiefelmacher ..geile sache.Ist auch einer meiner lieblingsknöpfe.

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bild 186.jpg
Bild 189.jpg
Bild 199.jpg
Bild 200.jpg
Bild 386.jpg
Bild 490.jpg

« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, um 21:49:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Mai 2013, um 23:56:34 Uhr

Hallo Etrusker!
Zuerst zum letzten Knopf. Das ist kein Papagei sondern es sollte ein Pferd nach rechts werden. Da hat der Graveuer sich mit der Größe des Knopfes übernommen, so daß der Kopf und die Vorderfüße nicht mehr draufpaßten. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Also kopfloses Pferd.
Dann zu Deinem Emailknopf.Da kann ich nicht genau erkenen, wie die Öse angebracht wurde. Ich gehe aber davon aus, daß er sehr neuzeitlich ist. Bachspeckfischen hat auf der 1. Seite hier auch einen runden Emailknopf abgebildet der an den Anfang des 20.Jhd.zu legen ist als Zierknopf eingesteckt an der Jacke am Kragenspiegel.Deiner könnte auch ein MANSCHETTENKNOPF aus den 20iger Jahren letztes Jhd. gedient haben. Mehr dazu kann ich nicht sagen.
Nun zu Deinem Stiefelknopf. Ist ein Zunftknopf der Schuster. Diese gibt es aber schon mindestens seit dem 17.Jhd.Deiner fällt so ungefähr ans Ende des 18.Jhd.-Anfang 19.Jhd.
Das 1. Knopfpaar mit Glas hatte sicher mal eine Hinterglasmalerei. Gehört ins 18.Jhd. Es gibt solche aber auch schon im 17.Jhd.Kann ja mal morgen so ein paar Zunftknöpfe mit Stiefel und Schuhen abbilden aus meiner Sammlung. Komme heute nicht mehr dazu.
Derfla  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
19. Mai 2013, um 00:13:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
zeigt her EURE Knöpfe", für unsere Experten

Hallo großer *Knopfguru - Herr "Derfla" 

es erfreut mich wie dieser Thread sich füllt.
Eine Frage.

Wie alt sind die ältesten belegten Knöpfe im "Gebrauch" - so mit durch den Schlitz" schieben am Stoff ?
Ich meine damit einfach, wann wurden die ersten Knöpfe in Ihrer Funktion verwendet und bestätigt ?

DANKE vorab,  
und wieder eine Lücke mit Wissen gefüllt...   Küsschen

(versteckt)
19. Mai 2013, um 00:16:42 Uhr

ich muss unseren Derfla mal ein grosses Lob aussprechen der in seiner Rubrik tapfer die Stellung hält,was wäre das Forum ohne diesen Spezialisten wie Derlfa,danke Applaus
schwingi

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version