8000HZ!
Du meinst sicherlich den Knopf als Funktion zum Schließen der Kleidung. Das ist sehr schwierig. Man geht heute davon aus, daß das im 13.Jhd. war. Ob dem wirklich so war, ich kenne die genaue Beweisführung hier nicht, kann ja angezweifelt werden. Z.B. gab es in Griechenland in der Antike sog. Doppelsteckknöpfe mit denen die Frauen ihre offenen Ärmel an der Seite verschlossen. Kommt man zu den Knebelknöpfen muß man davon ausgehen, daß schon sehr früh eine Schlinge zum Schließen der Kleidung darübergelegt wurde. Da bin ich selber noch arg am suchen. Knöpfe gibt es schon seit der Steinzeit zumindestens als Schmuckapliken. Auch heute haben viele Knöpfe nur Schmuckcharakter. Selbst viele Arsenbronzeknöpfe waren nur als Schmuck gedacht. Geschlossen wurden die Jacken mit Haken und Ösen auf der Innenseite.Das ist ein sehr weites Gebiet, wo noch viel Forschung notwendig ist. Der Knopf also ist in erster Linie ein Schmuckstück gewesen das die Funktion des Schließens dazubekommen hat. Bei den Römern gab es z.B. diese runden mit Glasfluß versehenen Apliken die am Gürtel befestigt waren, auch als Fibeln. Ich kenne solche auch als Knöpfe mit einer Öse.
Derfla