[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Zwei Knöpfe zur Bestimmung und Datierung

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Knöpfe zur Bestimmung und Datierung  (Gelesen 564 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Dezember 2013, um 10:42:49 Uhr

Guten Morgen liebe Knopfexperten!

Mir sind mal wieder zwei Knöpfe untergekommen, vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Der Scheibenknopf trägt hinten die eingeprägte Aufschrift *GILT* und war mal vergoldet. Was bei der Aufschrift nicht verwundert.
Man sieht noch Goldreste. Scheint dann wohl mein erster Goldfund zu sein Lächelnd

Danke schonmal für jeden Hinweis!

Stefan

###EDIT###

Beim Stöbern im Forum grad diesen Thread gefunden:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/knopfe/heute_2_knopfe_gefundenweiss_jemand_wie_alt_der_hohlknopf_ist-t69324.0.html

Da wurde ein ähnlicher Hohlknopf von Derfla ( Anbeten ) ins 18. Jahrhundert datiert. Ich nehm mal an, das gilt für meinen Knopf dann auch Zwinkernd

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gilt 1.jpg
gilt 2.jpg
schellenknopf 1.jpg
schellenknopf 2.jpg
schellenknopf 3.jpg

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, um 10:51:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Dezember 2013, um 10:57:53 Uhr

Moin,

meinem Wissen nach würde ich den Hohlknopf ins späte 18. Jh. datieren. Der andere Knopf müsste so Mitte 19. Jh. sein...

Grüße

(versteckt)
03. Dezember 2013, um 23:16:45 Uhr

Der 1. Knopf mit Gilt ist in englischer Knopf so ab 1820 aufwärts, der andere Knopf, Kupferhohlknopf war sicher mal auch vergoldet. Zeitstellung ist 18.Jhd. ob früher oder später können wir heute noch nicht genau definieren.
Derfla  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
04. Dezember 2013, um 07:01:11 Uhr

Beide vergoldet? ... hm... die lagen nur n paar Meter auseinander. .. vielleicht stammen beide von einer einzelnen Person.
Beim Hinfallen sin dem armen Kerl n Knopf von der Hose UND von der Weste flöten gegangen  Grinsend

Scherz beiseite... DANKE Derfla! Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version