[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Kochen & Rezepte > Thema:

Römisch kochen

Gehe zu:  
Avatar  Römisch kochen  (Gelesen 4997 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. Juli 2012, um 11:45:46 Uhr

Hallo zusammen,

habe mal wieder mein kleines Römisches Kochbüchlein (Apicius) rausgekramt und mir das eine und andere interessante Rezept rausgesucht.
Allerdings taucht immer wieder eine Zutat namens Laserwurzel auf. Scheint es hier bei uns nicht zu geben.

Wer von euch kocht manchmal römisch (Mr. Simpson!!) und weiß einen ähnlich schmeckenden Ersatz für diese Laserwurzel?

Falls ihr weitere Rezeptvorschläge habt - gerne her damit   Lächelnd

Viele Grüße,
Sarah  Winken

(versteckt)
18. Juli 2012, um 12:00:47 Uhr

Das Gewürz das du suchst ist Liebbstöckel Smiley
Bei mir wächsts im Garten  Grinsend
Aber grundsätzlich solltest du es in vielen Geschäften bekommen (zumindest bei den größeren).
Alternativ kannst du es auch problemlos online bestellen.

Aber Achtung:
Das Zeug hat bei hoher Dosierung eine wahrhaft durchschlagende Wirkung  :Smiley Grinsend

18. Juli 2012, um 13:01:34 Uhr

Ach, Liebstöckel ist das!!! Wächst bei mir auch massenhaft im Garten  Lächelnd

Danke Managarm!   Smiley

Na dann kann ich am Wochenende ja endlich mal wieder den römischen Kochlöffel schwingen   Küsschen

(versteckt)
18. Juli 2012, um 23:28:00 Uhr

Dann wünsch ich dir guten Appettit, ratzfatz! Nicht vergessen: sie liebten piper - der darf nicht fehlen - aber wem sag ich`s.... Zwinkernd

G&GF

karuna Winken

(versteckt)
18. Juli 2012, um 23:44:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz

Allerdings taucht immer wieder eine Zutat namens Laserwurzel auf. Scheint es hier bei uns nicht zu geben.

da hast du wohl kleines Problemchen - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Laserpicium
gibts nicht nur bei uns nirgends  und Liebstöckel ist kein passender Ersatz .........so weit ich weiß ,wird lakkritzige Note vermutet und Ersatz wären dann wohl iwelche Fenchelgewächse ........ich glaub irgendwo wurd mal Kerbel als Alternative vorgeschlagen ...... Unentschlossen

(versteckt)
18. Juli 2012, um 23:45:28 Uhr

Silphium, auch Silfium = Laserwurzel
Silphium, den Griechen bekannt als Silphion oder Sylphion (σίλφιον), den Römern als Laserpicium und der Saft als Laser, ist eine ausgestorbene Gewürz- und Allheilpflanze, die wahrscheinlich zur Gattung der Steckenkräuter (Ferula) in der Familie der Doldenblütler gehörte.

Hinzugefügt 18. Juli 2012, um 23:49:11 Uhr:

*Silphium, auch Silfium = Laserwurzel, wahrscheinlich Thapsia silphium,

« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, um 23:49:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Juli 2012, um 23:53:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
da hast du wohl kleines Problemchen - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Laserpicium
gibts nicht nur bei uns nirgends  und Liebstöckel ist kein passender Ersatz .........so weit ich weiß ,wird lakkritzige Note vermutet und Ersatz wären dann wohl iwelche Fenchelgewächse ........ich glaub irgendwo wurd mal Kerbel als Alternative vorgeschlagen ...... Unentschlossen

Ich hab vor geraumer Zeit mal was von Liebstöckel als Ersatz gelesen und benutze das eigentlich auch immer...
Dann wurde ich wohl falsch Informiert... aber solang es schmeckt  Zwinkernd

(versteckt)
19. Juli 2012, um 00:09:16 Uhr

ist lange her das ich mich mit den Apiciusrezepten auseinandergesetzt hab - evtl. war es doch Liebstöckl .......oder wenn man medisches Armeleutelaserpicium zum Vergleich nimmt ,auch was knoblauchartiges (glaub ich eher nich) wie Rauke .......is halt schwierig ausgerottete Gewächse ziemlich exakt zuweisen zu wollen  Traurig

edit: Knoblauchrauke natürlich

« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, um 00:12:15 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. Juli 2012, um 00:17:11 Uhr

Zum Beispiel enthält das Buch unter vielen anderen das Rezept für eine Soße zu gekochtem Fleisch, die aus "Pfeffer, Liebstöckel, Oregano, Raute, Silphium*, getrockneter Zwiebel, Wein, Caroenum**, Honig, Essig und ein wenig Öl besteht".

Inwieweit dieses Kochbuch nun für die altrömische Esskultur representativ ist, sei dahingestellt. Daß der Liebstöckel mit seinem charakteristischen herzhaften Aroma die antiken Köche ebenso inspiriertehaben könnte wie uns, ist jedoch leicht vorstellbar.

*Silphium, auch Silfium = Laserwurzel, wahrscheinlich Thapsia silphium, **Caroenum = auf die Hälfte reduzierter Most

(versteckt)
19. Juli 2012, um 00:37:49 Uhr

bei asterix haben die römer auch immer leckere sachen gegessen Grinsend
ich denke da nur an gefüllte giraffenhälse...
und erst die in auerochsenfett gebratenen schweinskaldaunen Küsschen

(versteckt)
19. Juli 2012, um 00:43:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zicke09
Laserwurzel, wahrscheinlich Thapsia silphium, **Caroenum = auf die Hälfte reduzierter Most

Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,43302.msg398662.html#msg398662

Ok, du Gewinner  Grinsend

(versteckt)
19. Juli 2012, um 00:45:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Managarm
Ok, du Gewinner  Grinsend
Danke!! Zwinkernd

31. Juli 2012, um 14:39:47 Uhr

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich werde mich nun wohl oder übel mit Liebstöckel zufrieden geben müssen - was lakritzähnliches kommt bei mir jedenfalls nicht ins Essen  Grinsend
Naja wenns was wird, werde ich hier berichten - wenn nicht, dann auch  Zwinkernd

Viele Grüße  Winken

(versteckt)
31. Juli 2012, um 15:55:22 Uhr

Is ja nicht wirklich lakritzähnlich – meint ich ja nur weil so ziemlich alle Leuts die zum ersten mal bewusst Anis o. Fenchelsaat probieren mit "schmeckt wie Lakritze" kommen   Platt

Römers haben viel mit Fenchel rumgemacht ……..meins ist das allerdings auch nicht Zwinkernd Fenchel nur als Tee oder bei bestimmten Süßsachen – an Fleischiges kommt mir das eher nicht !

Liebstöckl geht aber nicht so als Ersatz für Laserpicium   Belehren  in Zicke ihrem Beispielrezept wirds doch nebeneinander aufgeführt und von daher wirds wohl ebensoviel Ähnlichkeit zueinander haben wie z.B. zu dem auch aufgeführten Pfeffer o. Oregano   Unentschlossen

edit: wunderlich große Abstände sind da zwischen den Absätzen entstanden und die verschiedenen Schrifttypen kann ich mir erst mal auch nicht erklären ......na ja egal......viel Spaß beim kochen und guten Appetit !

« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, um 15:58:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
22. September 2015, um 19:14:37 Uhr

Gude,
soweit ich mit römischer küche vertraut bin: fleisch sollte möglichst so stark gewürzt sein, dass man es nicht schmeckt - was ich bei hammelhack und eberhack gut nachvollziehen kann.
und dazu die fiese fischsauce (Garum) nicht vergessen, die passt praktisch zu allem...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version