[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

Das macht Sachsen mit den Völkerschlacht-Relikten!

Gehe zu:  
Avatar  Das macht Sachsen mit den Völkerschlacht-Relikten!  (Gelesen 4951 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. Juli 2013, um 22:23:58 Uhr

Hallo Allesamt,

gerade zufällig entdeckt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=_rYXrV-0_0k

Aber wehe, eine Privatperson würde eine dort gefundene Kartätschkugel behalten wollen"

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
22. Juli 2013, um 22:28:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hallo Allesamt,

gerade zufällig entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=_rYXrV-0_0k

Aber wehe, eine Privatperson würde eine dort gefundene Kartätschkugel behalten wollen"

Viele Grüße,
Günter

Wieso, sind doch die Numismatiker, also "Geldleute" und nicht die Archäologen.Grinsend

22. Juli 2013, um 22:42:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Wieso, sind doch die Numismatiker, also "Geldleute" und nicht die Archäologen.
Und von wem kriegen die das Rohmaterial?

Also ich finde das ja fuchtbar. Wenn die Jubiläumsveranstalter sowas unbedingt zu Geld machen wollen, dann sollen sie doch die intakten Relikte mit Urkunde verkaufen!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
22. Juli 2013, um 22:55:16 Uhr

Und von wem kriegen die das Rohmaterial?

Ich komme genau von hier.  Schockiert

Finde ich auch nicht in Ordnung.  Traurig

Von wem das Rohmaterial kommt ? , na vom Schrottplatz mit ein paar alten Felgen !  Grinsend

Auf jeden Fall, alles Vermarktung. Haben die" ein paar echte Teile Kugeln oder Teile davon, glaub mir 
so blöd sind die nicht das einzuschmelzen. Es könnte ja noch Wert" haben ......  Lächelnd

Alles Kommerz ! , leider

« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, um 22:56:19 Uhr von (versteckt) »

22. Juli 2013, um 23:56:15 Uhr

Ich fürchte schon, dass die echt sind. In den Kisten sehe ich zumindest jede Menge Hohlkugelsplitter und zersägte (!) Vollkugeln.

Ist ja auch eine klassische Leipziger Unsitte, die es vor 150 Jahren schon mal gab!

Viele Grüße,
Günter

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugel-medaille.jpg
kugelmedaille.JPG
kugelmedaille2.JPG
(versteckt)
23. Juli 2013, um 00:07:30 Uhr

Da sag ich nur "Banausen"
Die schönen Kugeln für eine Schrottplakette zu vernichten  Weinen 
Da zerreist es einem das Herz.

(versteckt)
23. Juli 2013, um 00:12:11 Uhr

Die Münzen werden bestimmt auch schön", aber damit macht man keinen Umsatz", schon richtig.

23. Juli 2013, um 00:20:06 Uhr

Wenn's jetzt nur Hohlkugelsplitter wären, dann könnte man vielleicht gerade noch ein Auge zudrücken, da die zum Teil wirklich massenhaft vorkommen, wie ich mal von einem österreichischen Bauern erfahren habe, der die bei der Kartoffelernte noch immer jedes mal im "Beifangsieb" hat. Aber Vollkugeln grenzt wirklich an Barbarei!

Ich erinnere mich gut an die Livesendung vor 7 Jahren zur 200 Jahrfeier von Jena-Auerstädt, wo eine kleine Kartätschkugel gezeigt und dabei betont wurde, dass man sowas keinesfalls behalten darf, wenn man das mal zufällig beim Spazieren auf einem Schlachtfeldacker findet. Jetzt weiß ich auch warum – damit man draus Medaillen gießen und für viel Geld verscherbeln kann!

Und ich weiß jetzt, wer den Rohstoff lieferte:

http://www.wochenspiegel-sachsen.de/nachrichten/news-einzelansicht/article/munition-wird-zu-medaillen1355824085/1/

http://www.voelkerschlacht-jubilaeum.de/aktuell-18/items/medaillen-aus-waffenschrott-6.html

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
23. Juli 2013, um 00:27:41 Uhr

Na bravo, aber wehe jemand verkauft Musketenkugeln vom Schlachtfeld, dann gibts stante pede ne Hausdurchsuchung... Weiss jemand, wo die die Kanonenkugeln herhaben? Vielleicht sollte mal jemand den POK Laufer in Marsch setzen, der hat doch jetzt angeblich wieder freie Kapazitäten. Grinsend Grinsend

Adios, Bert

(versteckt)
23. Juli 2013, um 12:52:16 Uhr

Die zersägen  Hohlkugeln  Idiot und unsereins sucht sich nen Wolf danach.

(versteckt)
23. Juli 2013, um 13:29:22 Uhr

...

Und ich weiß jetzt, wer den Rohstoff lieferte:

.....

Aaaahhhh, der KMRD Lächelnd

Die haben schon so das ein oder andere "Schätzchen" geschrottet Ärgerlich

Da gibt es auch ab und an mal Stress zwischen den Archäologen und dem KMRD

(versteckt)
23. Juli 2013, um 13:58:53 Uhr

Hallo Bert

Ein Bekannter von mir hat mal bei der Kampfmittelräumung für die Firma Tauber gearbeitet. Ist für die nur Eisenschrott und geht ab in die Tonne.

Gruß

Zeitzer

(versteckt)
23. Juli 2013, um 14:17:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Ein Bekannter von mir hat mal bei der Kampfmittelräumung für die Firma Tauber gearbeitet. Ist für die nur Eisenschrott und geht ab in die Tonne.

Ist ja arg. Die KMRDler haben doch gemeinhin ein ganz gutes Näschen für werthaltige Funde...

Adios, Bert

(versteckt)
23. Juli 2013, um 14:23:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
Ist ja arg. Die KMRDler haben doch gemeinhin ein ganz gutes Näschen für werthaltige Funde...

Adios, Bert

Das kann man ja in ihren Dienstzimmern und Studiensammlungen sehen Cool

23. Juli 2013, um 14:56:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die zersägen Hohlkugel
Und auch Vollkugeln!

Ich glaube, die machen mit diesen 200 Jahre alten Funden genau das gleiche wie bei WK2-Granaten. Aufs Band und dann ferngesteuert zersägen und anschließend ausbrennen - was bei Vollkugeln natürlich sinnlos ist und auch bei Hohlkugeln wirklich nicht gemacht werden müsste.

Viele Grüße,
Günter

PS: 600 Medaillen a EUR 85,- macht insg. EUR 51.000,- - keine schlechte Ausbeute!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version