[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

Burg Gnadenstein Schatz!!!

Gehe zu:  
Avatar  Burg Gnadenstein Schatz!!!  (Gelesen 7041 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. November 2011, um 18:07:18 Uhr

Hallo,

habe heut mal gegoogelt nach der Burg die gegenüber von meiner Tante Ihrem Haus steht

"Burg Gnadenstein" und habe zugleich das hier gefunden Schockiert

Der Schatz von Burg Gnandstein

"Anfang des 16. Jahrhunderts begab sich Haubold von Einsiedel, Schlossherr zu Gnandstein, auf eine Reise nach Italien.

In den Apenninen wurde er von einem heftigen Gewitter überrascht und suchte Schutz in einem nahegelegenem Kloster.Vom Prior des Klosters herzlich willkommen geheißen, wurde er eingehend nach Stand und Familie befragt.

Nachdem er alle Fragen zur Zufriedenheit des Priors beantwortet hatte, begab sich dieser in die Klosterbibliothek und brachte alte Schriften und einen Plan des Schlosses Gnandstein herbei.

Darin konnte man lesen, dass an einem nicht näher bestimmten Orte des Schlosses ein Schatz in einer großen, eisenbeschlagenen Truhe versteckt wird.

Zu dieser Truhe findet man erst dann, wenn bei zufälligen Bauarbeiten ein kleines eisernes Kästchen gefunden wird, welches nach dem behutsamen öffnen neun Pfeile und ein großer Schlüssel freigibt.

Alle Teile müssten exakt in gleicher Position verbleiben. Wenn man nun der Richtung folgt, in welche der Schlüsselbart zeigt, findet man das Mauerwerk, in der sich die große Truhe befindet.

Haubold verkürzte seine Italienreise und begab sich auf seine Burg, um unverzüglich mit der Schatzsuche zu beginnen. Fündig wurde er nicht. Viele seiner Nachkommen suchten, wurden aber stets von einem Traum gewarnt, nicht weiterzusuchen, da sich der Schatz von selbst finden muß.

Endlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts fand sich zufällig bei Abbrucharbeiten das kleine eiserne Kästchen.Durch den Aufprall fielen neun Pfeile, ein eiserner Schlüssel und ein Pergament heraus. Als wertlosen Plunder betrachtend stieß ein Arbeiter die Gegenstände beiseite, ein anderer holte den Schlossherren. Dieser kannte die Sage und musste erkennen, dass der Fund völlig wertlos durch die Veränderung der Lage geworden war. Einzig das Pergament gab Hoffnung.

Keiner konnte die alte Schrift lesen. In Leipzig gab es einen Schriftgelehrten, Prof. Knapp, dem man sofort das Pergament zukommen ließ, leider ohne eine Kopie anzufertigen.

Noch in der gleichen Nacht brannte das Haus des Professors nieder und die Schrift war auf immer verloren. Einmal noch unternahm einer von Einsiedel den Versuch, mittels eines Brüsseler Hellsehers den Schatz zu finden. Der Hellseher konnte eine genaue Lagebeschreibung des Schatzes abgeben, jedoch deutete der Schlossherr die Aussage falsch und ließ alle Suche einstellen.

Das eiserne Kästchen, die Pfeile und der Schlüssel gingen im Lauf der Zeit verloren. So liegt die große, eisenbeschlagene Truhe heute noch unentdeckt in ihrem Versteck."

Cool oder.. und die Schwachsinnigen suchen nicht einmal danach Grinsend

(versteckt)
08. November 2011, um 18:16:07 Uhr

Idee Das würde mir keine Ruhe lassen, da bin ich zu neugierig  Lächelnd

(versteckt)
08. November 2011, um 18:17:35 Uhr

Geile Geschichte Schockiert
Musst aber aufpassen, wenn du, und ich weiß das du es tust, dort sondelst, das dich auch ja keiner erwischt  Grinsend
Kann im Extremfall böse Enden  Zwinkernd
LG
Baam

PS: Denke an meinen kleinen Rat, wenn du den Schatz findest, ich wär mit 5% zufrieden  Grinsend

08. November 2011, um 18:42:30 Uhr

Da wäre so ein Hohlraumsucher gut angebracht würde ich meinen.

An einem Mauerwerk herumsondeln sieht 1 Lustig aus und 2 unprofessionell Grinsend

(versteckt)
08. November 2011, um 18:47:43 Uhr

Oder mit gutem UV-Licht  Zwinkernd könnte auch schon einiges zu Tage bringen

(versteckt)
08. November 2011, um 18:52:34 Uhr

Nette Geschichte bzw. Sage.
Gibt es leider viel zu viele. Vorallem in Bezug auf Schlösser, Burgen, usw. Ob da wirklich was dran ist, naja.
Für den Tourismus und den Bekannheitsgrad der Burg scheint es ja auszureichen.
Kann dir auch nur davon abraten dort die Sonde zu schwingen.
Aber trotzdem viel Spaß dabei Zwinkernd

Gruß 

(versteckt)
08. November 2011, um 18:54:52 Uhr

Hallo

Ja die Geschichte kenn ich auch. Kenn ich dich zufällig?Huch

Gruß Selu  Winken

08. November 2011, um 19:01:48 Uhr

woher biste denn?

(versteckt)
08. November 2011, um 19:06:51 Uhr

Ich bin so ziemlich ein einheimischer.

08. November 2011, um 20:46:28 Uhr

Geithain? Ich komm aus Leipzig;)

(versteckt)
08. November 2011, um 20:53:32 Uhr

Aus einem kleinen Dorf in der nähe kennste sicher auch kannst mir ja mal ne PN schreiben wer deine Tane ist.
Die kenn ich vielleicht vom Namen her.
Die Woche über bin ich auch in Leipzig wegen der Arbeit aber am WE immer in der Heimat.  Zwinkernd
Übrigens die Geschichte hast du schön erzählt.

Gruß Selu

(versteckt)
08. November 2011, um 20:55:50 Uhr

Hallo

deine Geschichte ist ja cool muss gleich ma googeln !!!!!  Schockiert

08. November 2011, um 21:07:08 Uhr

Übrigens die Geschichte hast du schön erzählt???

Nein eher nicht das ich wüsste;) Schockiert

(versteckt)
08. November 2011, um 21:09:25 Uhr

Sorry ich wollt schön schreiben  Brutal  Grinsend  Grinsend  Grinsend

08. November 2011, um 21:18:44 Uhr

Ah verdammt.. mein fehler Grinsend

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version