[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

Beim Beet umgraben gefunden!!

Gehe zu:  
Avatar  Beim Beet umgraben gefunden!!  (Gelesen 1136 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. August 2023, um 19:04:30 Uhr

Den hier habe ich eben beim umgraben eines Beets in unserem Garten gefunden. Ich vermute mal, dass der vom Erbauer des Hauses in den 60er Jahren zu dekorativen Zwecken dort platziert wurde und mit den Jahren versunken ist.

Kann man anhand der Machart einen zeitlichen Rahmen finden aus dem der Stein stammt?

Danke und LG

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7252.jpg
IMG_7253.jpg
IMG_7254.jpg
(versteckt)
03. August 2023, um 19:22:24 Uhr

Hallo.ich habe mal vor Jahren in einem Bodenaushub einen ähnlichen Mühlstein gefunden .Meiner ist ca 3mal so dick.
Ich schätze so meinen Mühlstein ab 15 bis Anfang 17 Jahrhundert. Der rote Sandstein ist mit Sicherheit auch der rote Wesersandstein.Der wurde auch weit exportiert.
Grüße Dubhead[winken]

(versteckt)
03. August 2023, um 19:43:39 Uhr

Könnte das nicht auch ein Schleifstein sein?

(versteckt)
03. August 2023, um 19:48:51 Uhr

hallo

denke auch an schleifstein

gut fund

buschi50

(versteckt)
03. August 2023, um 20:48:45 Uhr

Was ist das denn für ein Material (Beton?), wie ist der Dm und was wiegt das Teil?
Solche Dinger kenne ich als Sockel für Sonnenschirme u. ä.
Gruß Shamash

(versteckt)
03. August 2023, um 21:15:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Könnte das nicht auch ein Schleifstein sein?

Jo, eher Schleifstein, da die "Bohrung" innen unrund ist! noch drei Worte

(versteckt)
03. August 2023, um 21:49:07 Uhr

Also meiner im Garten hat ne runde Bohrung !

Stammt aber von ner Mühle .

Schöne Deko !

LG Sw!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_20230803_223801.jpg
03. August 2023, um 22:22:24 Uhr

Das Material ist Sandstein, rot. Exakten Durchmesser kann ich morgen mal messen. Geschätzt so ca. 40cm. Ob die Bohrung wirklich rund ist, bin ich mir unsicher. Ich meine, dass die eine glatte Seite hat. Ich werde morgen alles ausführlich nachreichen. 

Ein Schirmständer ist das auf keinen Fall. Entweder ein Mahlstein oder ein Schleifstein. Oder gab es noch so runde Sandsteine in anderer Funktion?

Danke für die bisherigen Beiträge!

Nachtrag: aurelia hatte ja unrund geschrieben, ich hatte mich verlesen. Also wohl Schleifstein.

« Letzte Änderung: 03. August 2023, um 22:24:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. August 2023, um 09:21:07 Uhr

Hallo Miteinander!

Auf dem Bauernhof meine Großelter stand eine per Hand betriebener Schleifstein; durch die eigene Schlachtung wurden die überwiegend Messer aber auch Äxte dort geschliffen- in meiner Erinnerung war der auch nicht (mehr) exakt rund- hat bei den langsamen Umdrehungen aber auch keine Rolle gespielt.
Größe und Durchmesser kommen ungefähr hin- gab es sicher in verschiedenen Ausführungen/ Größen/ Körnungen (Aber ich denke immer aus Sandstein)

Frank

04. August 2023, um 12:26:53 Uhr

Also der Sandstein ist 38-39cm im Durchmesser, zwischen 6 und 6,5cm breit und das quadratische Loch hat etwas über 4cm Kantenlänge. Die Maße sind sehr schwammig, da sie stark variieren von Stelle zu Stelle.

Es gibt eine gleichmäßig umlaufende Rille um den gesamten Stein. 

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber der Herr der diesen Stein dort platziert haben muss, war ein leidenschaftlicher Sammler von Mineralien, Fossilien usw. Der ging jede freie Minute in Kiesgruben, Flussbetten und sonstigen Orten auf die Suche nach allerlei Gestein, Zähnen, Pfeilspitzen usw. Wir haben im Keller beim Einzug eine beachtliche Sammlung vorgefunden und auch im Garten stößt man immer wieder auf allerlei solcher Dinge. Eben habe ich noch einen hübschen Brocken Feuerstein gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Sandstein auf einer seiner unzähligen „Expeditionen“ aufgesammelt hat. Gekauft hat der den auf keinen Fall Lächelnd Aber da derartig Steine schon ewig recht unverändert in Benutzung waren, kann man wohl kaum eine zeitliche Eingrenzung finden. Vielleicht ist er erst 70 Jahre alt, vielleicht schon 200…

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_7255.jpg
IMG_7256.jpg
IMG_7257.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version