Also der Sandstein ist 38-39cm im Durchmesser, zwischen 6 und 6,5cm breit und das quadratische Loch hat etwas über 4cm Kantenlänge. Die Maße sind sehr schwammig, da sie stark variieren von Stelle zu Stelle.
Es gibt eine gleichmäßig umlaufende Rille um den gesamten Stein.
Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber der Herr der diesen Stein dort platziert haben muss, war ein leidenschaftlicher Sammler von Mineralien, Fossilien usw. Der ging jede freie Minute in Kiesgruben, Flussbetten und sonstigen Orten auf die Suche nach allerlei Gestein, Zähnen, Pfeilspitzen usw. Wir haben im Keller beim Einzug eine beachtliche Sammlung vorgefunden und auch im Garten stößt man immer wieder auf allerlei solcher Dinge. Eben habe ich noch einen hübschen Brocken Feuerstein gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Sandstein auf einer seiner unzähligen „Expeditionen“ aufgesammelt hat. Gekauft hat der den auf keinen Fall
Aber da derartig Steine schon ewig recht unverändert in Benutzung waren, kann man wohl kaum eine zeitliche Eingrenzung finden. Vielleicht ist er erst 70 Jahre alt, vielleicht schon 200…