[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

Bitte um Bestimmung des Alters dieses Ziegelsteins

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung des Alters dieses Ziegelsteins  (Gelesen 2557 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Oktober 2014, um 07:50:37 Uhr

Hallo,
ich möchte jemanden der sich (wirklich) damit auskennt bitten, das ungefähre Alter dieses Ziegelsteins zu bestimmen. Es stammt aus ca. 1m Tiefe, wo es zusammen mit min. 4 anderen nebeneinander angeordneten Ziegelsteinen etwas bildete, was wie ein sehr schmaler "Weg" aussah (zumindest an dem bestimmten Punkt).

Ich hoffe, dass man anhand der auf den Bildern gezeigten Struktur das Alter einschätzen kann.

Maße: Breite: ~ 11,7cm, ~ Länge:23,7cm, Tiefe: 5cm
Gewicht: ~ 3 Kg (Feuchtigkeit inklusive)

Da die Auflösung der Bilder hier reduziert wird, hier nochmal in 1600px Breite:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://s14.directupload.net/images/141026/mnwxpm69.jpg

http://s14.directupload.net/images/141026/z86i5vb3.jpg

http://s14.directupload.net/images/141026/93kaaku8.jpg

http://s14.directupload.net/images/141026/b857cvwn.jpg

Danke im Voraus.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ziegel01.jpg
ziegel02.jpg
ziegel03.jpg
ziegel04.jpg

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 07:56:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 09:43:31 Uhr

Hätte spontan auf Reichsformat getippt, aber die haben ein anderes Maß 25×12×6,5 cm

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 10:29:21 Uhr

Das wäre für mich ist das eine halbe Gehwegplatte. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehwegplatte

Es kann 1000 Gründe geben, wieso die so weit in die Tiefe geraten sind. Zumal du nicht geschrieben hast in welchem Umfeld du die in 1 Meter Tiefe gefunden hast.
Grüße

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 10:34:50 Uhr

Ich geh mal davon aus das es sich um einen Dünnformat Ziegel handelt. nach Din haben diese eine Norm von 24 × 11,5 × 5,25 , was deinem ja schon recht nahe kommt. Leider wird dieses Format schon seit 4000 Jahren verwendet. Auch die alten Ägypter dachten das dieses Format recht praktisch ist.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 10:35:59 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 10:36:46 Uhr

Was ich so erkennen kann auf den Bildern hat der Stein einen viel zu hohen Zuschlagsanteil und von daher würde ich eher von einem Betonstein ausgehen der wohl keine 50 Jahre alt ist.

Gehwegplatte könnte stimmen.

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 12:16:30 Uhr

Als Merkmal für alte Ziegeln kann man nach Stroh bzw Pflanzenresten suchen. Sind absolut keine vorhanden würde ich es als uninteressant einstufen.

(versteckt)Themen Schreiber
26. Oktober 2014, um 17:56:37 Uhr

Vielen Dank für alle Antworten. Vielleicht ist es besser, wenn ich ein Video davon reinstelle. Möglicherweise kann jemand mehr dazu sagen. Der Baum ist ziemlich groß, weshalb man zumindest schon mal diese Zeit einkalkulieren kann. Die Erdschicht unter den Steinen hat eine andere Farbe, als der Rest. Es lag wie schon geschrieben in ca. 1m Tiefe. Was könnte es sein?

https://www.youtube.com/watch?v=zFaX3NDIwoQ

Ich "untersuche" in letzter Zeit manchmal gerne Wurzeln (und die sich dort befindliche Erde) alter Bäume (man kommt an diese Tiefen sonst nicht ohne Aufwand ran). In dem Fall war es aber ein "Lesefund", da die Steine so wie auf dem Video zu sehen sichtbar waren.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

baum01.jpg
(versteckt)
26. Oktober 2014, um 18:18:22 Uhr

Eventuell wurde da Bauschutt entsorgt und der Baum drüber gepflanzt, in 100 Jahren kann da viel wachsen, ich meine die Zeit 19./20. Jhd.
Recherchieren, was da früher mal war und/oder auch mal das Loch absondeln.
Was für uns heute merkwürdig ist, kann eine simple Ursache haben

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 18:19:32 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 19:17:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von nrwBiber
Ich geh mal davon aus das es sich um einen Dünnformat Ziegel handelt. nach Din haben diese eine Norm von 24 × 11,5 × 5,25 , was deinem ja schon recht nahe kommt. Leider wird dieses Format schon seit 4000 Jahren verwendet. Auch die alten Ägypter dachten das dieses Format recht praktisch ist.

Ich glaube auch das es ein DF Ziegel ist. Kleine Abweichungen nach dem Brand sind normal.
1952 (!) wurde das Reichsformat durch das in der DIN 105 festgelegte Format (24 x 11,5 x 5,2 cm) abgelößt, durch das gegenüber dem Reichsformat eine Übereinstimmung mit dem Meter sowohl in der Länge als auch der Höhe nach bzw. ein jeweiliges zusammenfügen der unterschiedlichen DIN-Formate möglich ist. (Aschenbach, A.: Die Ziegelwand - Gestaltungs- & Konstruktionsfragen - früher und heute. Ziegelindustrie 1968, Heft 24, S. 588 bis 589, usw.
mfg

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 19:20:27 Uhr

Nochmal für alle, das ist kein Ziegelstein, sondern ein Betonstein wie er zum Pfastern von Wegen benutzt wird

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 19:28:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nochmal für alle, das ist kein Ziegelstein, sondern ein Betonstein wie er zum Pfastern von Wegen benutzt wird

DF bleibt DF egal ob aus Beton oder Ton!

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 19:31:20 Uhr

Langweilig.... irgentwie langweilig aber jeder sieht ja in seiner "Ziegel" die ultimative Entdeckung einer Siedlung bzw. eines Castells.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 19:31:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 19:32:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
DF bleibt DF egal ob aus Beton oder Ton!

Vollkommen richtig, auch Betonsteine unterliegen der Norm

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 19:37:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Vollkommen richtig, auch Betonsteine unterliegen der Norm

Übrigens: Ein Betonziegel ist auch ein Ziegel!

(versteckt)
26. Oktober 2014, um 19:41:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Übrigens: Ein Betonziegel ist auch ein Ziegel!

Nein, ein Ziegel ist ein aus Ton gebrannter Baustoff und ein Betonstein aus Beton hergestelleter.

Gleiches gilt für Dachpfannen Dachziegel aus Ton----Dachsteine aus Beton!

http://de.wikipedia.org/wiki/Betonwerkstein

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 19:43:27 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version