[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

Glas- Stopfen für Apothekerflasche

Gehe zu:  
Avatar  Glas- Stopfen für Apothekerflasche  (Gelesen 168 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2025, um 19:22:02 Uhr

Ich habe auf "meinem" Acker einen Verschluss- Stopfen für eine Apothekerflasche, mit Entnahmemöglichkeit, gefunden:
Das Glasstück hat oben und unten am Konus je eine Rille, aus der unteren wird dann bei Gebrauch der Flascheninhalt austreten und am Zapfen abtropfen.

Ich habe natürlich mal "Tante Google" draufgeschickt. Sie gab mir bei der Bildersuche zwei passende Treffer aus: Ein brasilianisches und ein finnisches Museum zeigen so ein Ding. Eingeordnet wird es auf Ende 19. / Anfang 20. Jh. als Industrieprodukt.
Bisher habe ich so etwas noch nie gesehen (und freue mich über den recht guten Erhaltungszustand!). Ich tue mich auch etwas schwer, mir eine plausible Geschichte für den Fund  auszudenken ... Zwinkernd

Weiß jemand, was die "5" zu bedeuten hat? Ist das "Tropfmenge pro Minute" oder ähnlich? Wurden diese Stopfen hierzulande auch benutzt?

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

22-Stopfen1.jpg
22-Stopfen2.jpg
22-Stopfen3.jpg
(versteckt)
10. März 2025, um 19:15:49 Uhr

Bekannter Tropfenflaschenverschluss, bevor die mit den Tropfröhrchen auftauchten.

(versteckt)
11. März 2025, um 20:47:44 Uhr

Als Lesefunde hab ich auch schon zwei gefunden!Dein Flaschenverschluß ist natürlich top erhalten,Glückwunsch!
                                                              LG  Lotti

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20240703_200234.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version