[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Werkzeug oder doch nur Zufall ?

Gehe zu:  
Avatar  Werkzeug oder doch nur Zufall ?  (Gelesen 929 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. August 2024, um 14:03:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Na ja ich denke auf dieser Seite könnte eine Bearbeitung durchaus auch Sinn machen, wenn man das Teil zwischen Daumen und Zeigefinger halten will.
Gruß


Retuschen sind dazu da, die Schneidefläche zu verfeinern. 
An dieser Seite besteht aber ein Abbruch um fast 90°. Ist folglich also keine Schneideseite und deshalb würden für mich dort Retuschen keinen Sinn machen.

Wenn Abschläge scharf genug waren, wurden sie nicht unbedingt weiterbearbeitet. Z.B. wurden sie direkt so in eine Holzfassung eingeklebt. Über die genaue Verwendung kann man allerdings nur spekulieren; vlt am ehesten noch über Sichelglanz...
{alt}
 Werkzeug oder doch nur Zufall ?
https://www.tekportal.net/wp-content/uploads/2018/12/microlith.png


Offline
(versteckt)
#16
27. August 2024, um 15:09:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfenning
Retuschen sind dazu da, die Schneidefläche zu verfeinern. 

Die Retuschen sind für alles Mögliche da. Die Formgebung bzw. Erneuerung der Schneidfläche ist nur ein Bruchteil von den typischen Anwendungen. Übrigens der am meisten verbreitete SZ Artefakt ist ein Kratzer. Bei den Kratzern/Schabern sind die Arbeitskanten sogar sehr oft mit den um die 90° Retuschen versehen.

Offline
(versteckt)
#17
27. August 2024, um 15:41:51 Uhr

Moin,

da hat Hamsterson richtug geschaut. Das Stück ist meines Erachtens zweifellos retuschiert. 
Eine Zeitstellung läßt sich aufgrund der nicht möglichen Zuordnung zu einer spezifischen Grundform nicht feststellen.
Also herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten (adhoc)-Kratzer!

[winken]Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
27. August 2024, um 16:44:06 Uhr

Danke noch mal für eure Expertise.
Das Teil bekommt dann den Ehrenplatz für meinen bisher ältesten "man-made" Sondelfund in der Vitrine.

Gruß

Offline
(versteckt)
#19
11. September 2024, um 15:04:41 Uhr

Servus. Schön dich hier anzutreffen

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor