[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

Auf der suche nach der Alten Harzstraße

Gehe zu:  
Avatar  Auf der suche nach der Alten Harzstraße  (Gelesen 964 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Januar 2013, um 03:20:27 Uhr

Die Alte Harzstraße ist eine ehemalige wichtige Verkehrsader im Oberharz aus der Zeit vor dem Automobil. Sie überquerte das Gebirge in Nord-Süd-Richtung und verband dabei die Harzstädte Goslar, Zellerfeld und Osterode. Diese Straße war vermutlich schon im Hochmittelalter ein bedeutender Handelsweg.

hallo

Da ich ja noch neu bin Suche ich jetzt ein geeigneten Ort zum suchen nach langen suchen im Internet ist mir immer wieder aufgefallen das diese Straße ein wichtiger Handelsweg war heutzutage gibt es eine neue Straße. Laut Infos aus dem Netz soll die alte Straße knapp neben der neuen langgelaufen sein nun habe ich lange nach auffälligen punkten gesucht und glaube was gefunden zu haben nun wär es nett wenn mir ein Profi dazu seine meinung sagen könnte.

Rechts neben den Rot makierten könnte das ehemalig mal eine Straße gewesen sein?

Hoffe auf viele hilfreiche antworten
danke im vorraus

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DD.jpg
(versteckt)
04. Januar 2013, um 03:45:36 Uhr

Also für meine Begriffe schaut es danach aus.
sicher kein Fehler dort mal zu  Suchen

Viel Glück...

(versteckt)
04. Januar 2013, um 04:10:29 Uhr

Sieht sexy aus, bin mal gespannt, was die Profis dazu sagen  Belehren

(versteckt)
04. Januar 2013, um 09:28:40 Uhr

Hi,

sicherlich war das mal ne alte Strasse, ich würd mich nun aber bisschen beeilen an deiner Stelle....da du die Koordinaten sichtbar im Bild hast wird sich sicher der ein oder andere über deinen Tipp dort zu suchen freuen  Smiley

gruß

Elwood

(versteckt)
04. Januar 2013, um 09:31:14 Uhr

oh.. leider zu weit weg :-)

« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, um 09:31:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. Januar 2013, um 09:35:25 Uhr

Moin,

die alten Straßen waren Kammstraßen. Überprüfe mal Deine Vermutung mit einer topografischen Karte, ob die Trasse entlang der Kammlinie verläuft. Was mich etwas stört ist, dass es nur eine Spur gibt. Je älter eine Straße ist, um so mehr Spuren hat sie, da sich der Verlauf immer mal wieder ämderte, wenn eine Spur nicht mehr passierbar war.

Dass Du die Koordinaten eingeblendet hast ist ohne Belang, die Harzstraße ist so lang, da kommt es auf die paar Meter nicht an, noch dazu gibt es an dieser Stelle keinen Punkt, an dem mit einer höheren Fundkonzentration zu rechnen ist.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin.de

(versteckt)Themen Schreiber
04. Januar 2013, um 10:59:06 Uhr

ok vielen dank für eure hilfe Smiley ich werd es einfach mal absuchen vielleicht hab ich ja bissel glück Smiley

(versteckt)
04. Januar 2013, um 11:13:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
die alten Straßen waren Kammstraßen

Immer???
Auch wenn etwas weiter unten ein Bach verlief?
Ich frage nur, weil ich hier bei mir auch ne alte Handelstrasse verute, aber Null Hinweise habe bzw. finde.

(versteckt)
04. Januar 2013, um 13:02:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Flexi
Immer???
Auch wenn etwas weiter unten ein Bach verlief?
Ich frage nur, weil ich hier bei mir auch ne alte Handelstrasse verute, aber Null Hinweise habe bzw. finde.

Moin,

immer ist ein Wort, dass auch mit 100% umschrieben werden kann. Nein, die Altstraßen verliefen meistens entlang der Kammlinien. Die Wege führten oberhalb der Bachläufe entlang, da es keine Brücken gab und die Bäche ja Rinnen gruben über die man keine Wege führte.

Viele Grüße

Walter
www.das-schatzsucher-magazin.de

(versteckt)
04. Januar 2013, um 13:15:45 Uhr

Wenn ich das hier auf der Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.harzlife.de/special/alte-harzstrasse.html
richtig deute, ist die alte Harzstrasse ja noch vorhanden.
Zitat: "In unseren Tagen ist die gesamte Strecke der alten Harzstraße ein Wanderweg. Teilweise erfolgt außerdem eine Nutzung dieser Route durch die Forstwirtschaft. "
Da dort auch steht, dass die Strasse noch vor dem Automobil in Betrieb war, müsste der Streckenverlauf in der preussischen Landesaufnahme (um 1880) zu sehen sein.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
04. Januar 2013, um 13:30:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
In unseren Tagen ist die gesamte Strecke der alten Harzstraße ein Wanderweg.

Wie es meistens ist. Bei uns wäre so ein Beispiel die "Birkenhainer". Damals wichtige Handelsstrasse. ( Höhen-/Kammstrasse wie oben erwähnt) und heute ein beliebter Wanderweg.
Im Prinzip muss man nur nach Namen/Schilder der Wanderwege Ausschau halten und man weiß in etwa wo die Straße entlang führte.
Auch auf gewissen Wanderseiten im Internet findet man Karten mit Wegeinzeichnung. ( Nur als Anhaltspunkt)
Auf noch vorhandene Hohlwege sollte man (nach Denkmalschutzprüfung Zwinkernd) auch aufpassen. Da die heutigen Wanderwege teils daneben angelegt wurden.

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=ujk&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=753&tbm=isch&tbnid=V9yojK57f4cvrM:&imgrefurl=http://www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/wandern-biken/alte-harzstrasse-goslar.htm&docid=S3BKr6mwvFAVPM&imgurl=http://www.ausflugsziele-harz.de/images/ausflugsziele/alte-harzstrasse-goslar-kl.jpg&w=396&h=300&ei=9qfmUI20IYXjtQbc7YDgBg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=128&dur=1188&hovh=195&hovw=258&tx=103&ty=122&sig=117379718307929600837&page=1&tbnh=143&tbnw=189&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:0,s:0,i:88

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version