| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 13:31:21 Uhr
|
|
|
Servus Leute, ich habe in einem aktuellen Luftbild auf einem Feld in meiner nähe dunkle Strukturen entdeckt. Diese sind in der Bildmitte besonders schön zu erkennen. Könnte es sich um eine alte Siedlungsstelle handeln? Desweiteren scheint ein alter Weg nach rechts oben zu verlaufen. In näherer Umgebung gibt es einige vorgeschichtliche Denkmäler. Was meint ihr? Bin um jede Meinung dankbar.
Gruß, Donausondler
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 13:37:30 Uhr
|
|
|
Das muss kein Weg sein, das könnten auch andere Ursachen haben. Hast mal im BayernAtlas in der historischen Karte nachgesehen ?
|
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 13:39:22 Uhr
|
|
|
Danke Michael, in der historischen Karte ist kein Weg zu sehen. Mir geht es aber auch mehr um die große dunkle Verfärbung im mittleren Bildbereich.  Gruß
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 13:46:59 Uhr
|
|
|
Hallo, könnte es auch sein, dass es sich hierbei um den Rest vom Dünger handelt 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 13:49:00 Uhr
|
|
|
Ich hab auf manchen Äckern auch so dunkle Flecken, das sind meist feuchtere Flächen. Aber der Acker mit den ganzen interessanten Sachen in der nähe würde ich auf alle Fälle absondeln.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 13:51:12 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von MichaelP Ich hab auf manchen Äckern auch so dunkle Flecken, das sind meist feuchtere Flächen. Aber der Acker mit den ganzen interessanten Sachen in der nähe würde ich auf alle Fälle absondeln.
|
| | |
Naja die interessanten Stellen in unmittelbarer Nähe sind BD's. Keine Chance somit. Habe aber unmittelbar an der besagten Stelle schon was aus der Urnenfelderzeit gefunden. Deswegen nun auch die Recherche.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 13:55:38 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von MichaelP Ich hab auf manchen Äckern auch so dunkle Flecken, das sind meist feuchtere Flächen. Aber der Acker mit den ganzen interessanten Sachen in der nähe würde ich auf alle Fälle absondeln.
|
| | |
Stimmt, dass habe ich auch gerade gelesen.. diese Stellen werden meist als "feuchte Senke" bezeichnet...
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 14:56:34 Uhr
|
|
|
Wie sieht der Fleck denn in den Vorjahren aus?
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
28. Januar 2017, um 15:09:58 Uhr
|
|
|
Befestigter Boden hält die Feuchtigkeit länger, kann also ne wüstung sein
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. Januar 2017, um 11:03:01 Uhr
|
|
|
Danke für euere Tipps. Der Fleck ist in earth auch in den letzten Jahren kaum zu erkennen. Nur im Bayernviewer sieht man ihn in der aktuellen Aufnahme ganz gut.
Gruß
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. Januar 2017, um 11:09:43 Uhr
|
|
|
Dann tendiere ich eher zu Feuchtigkeit/Wasser
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. Januar 2017, um 11:15:43 Uhr
|
|
|
Dankeschön Andi  Gruß
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. Januar 2017, um 11:26:00 Uhr
|
|
|
Aber natürlich kannst du dir die Stelle mal vor Ort anschauen, ich seh da neben dem Fleck was
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. Januar 2017, um 11:30:17 Uhr
|
|
|
Ich war dort vor Ort schon mal für wenige Stunden unterwegs. Ich dachte auch, das links neben dem Fleck ein längere Umriss nach oben hin zu sehen ist. Ich muss da mal nach Scherben Ausschau halten. Generell ist es auf dem Acker sehr ruhig. Es kommen kaum Funde aber der Urnenfelderzeitliche Nadelfund lässt mich auf weitere schöne Sachen hoffen.
Gruß
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Acker247.jpg
« Letzte Änderung: 29. Januar 2017, um 11:31:20 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|